Der hoch verschuldete FC Barcelona liegt derzeit nach Angaben der spanischen Liga um 144 Millionen Euro über dem erlaubten Ausgabenlimit.
FC Barcelona Gerard Pique
Gerard Pique (FC Barcelona) liegt auf dem Platz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona hat mehr Verluste gemacht, als vor einem Jahr angenommen.
  • Deshalb liegt Barça auch über dem von der spanischen Liga erlaubten Ausgaben-Limit.
  • Ein Transfer von Star-Stürmer Erling Haaland dürfte damit wohl vom Tisch sein.

Der FC Barcelona liegt 148 Millionen Franken über dem erlaubten Ausgabenlimit. Das bestätigte Liga-Generaldirektor Javier Gómez gegenüber «Mundo Deportivo». Die Zahl ergebe sich aus den tatsächlichen Verlusten des Clubs, die höher als erwartet ausfielen.

«Barcelonas Verluste sind grösser, als seine Fähigkeit, Einnahmen zu erzielen», fügte der Manager hinzu. Nach Angaben der Liga sind die Katalanen der einzige Erstligaclub, der sein Ausgabenlimit für Spieler überschreitet.

Jeder spanische Club hat ein anderes Ausgabenlimit, das vom Verhältnis der Einnahmen zu Ausgaben und den Verbindlichkeiten abhängt. Der FC Barcelona hat horrende Schulden in Höhe von rund 1,39 Milliarden Franken angehäuft.

Keine Chance auf Haaland-Wechsel zum FC Barcelona?

Die von Barça angestrebte Verpflichtung von BVB-Stürmerstar Erling Haaland hält Gómez deshalb derzeit für unmöglich. «Es ist ganz klar, um Einkäufe zu machen, muss der Club seine Ausgaben reduzieren oder mehr Einnahmen erzielen», sagte Gómez.

Medienberichten zufolge liegen Haaland und dessen Berater Mino Raiola unter anderem auch Angebote von Real Madrid und Manchester City vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityErling HaalandReal MadridFrankenLigaBVBFC Barcelona