Die Geldkrise des FC Barcelona ist noch übler als bislang angenommen. Der veröffentlichte Jahresfinanzreport präsentiert ein düsteres Bild.
FC Barcelona
Megatransfers, wie der von Antoine Griezmann, bringen den FC Barcelona in Zahlungsschwierigkeiten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona veröffentlicht den jährlichen Finanzbericht.
  • Demnach belaufen sich die Schulden der Blaugrana auf über 1 Milliarde Franken.

Der FC Barcelona befindet sich in einer Krise – sportlich, aber vor allem finanziell. Dass die Katalanen nicht im Geld schwimmen, ist allen bewusst. Das Ausmass wird aber erst mit dem jetzt veröffentlichten jährlichen Finanzreport bewusst.

FC Barcelona
Auf den FC Barcelona kommen schwierige Zeiten zu.
FC Barcelona
Superstar Lionel Messi will die Katalanen verlassen.
FC Barcelona
Aufgrund von Transferausgaben steht der FC Barcelona finanziell miserabel da. Im Bild: Ousmane Dembélé und Philippe Coutinho.
FC Barcelona
Frenkie de Jong wechselte im Sommer 2019 für 90 Millionen Franken nach Barcelona.

Die Gesamtschulden des Gross-Clubs belaufen sich demnach auf unfassbare 1,27 Milliarden Franken. Erstmals in der Geschichte Barcelonas durchbricht der Schuldenberg die Milliarden-Grenze.

FC Barcelona steht «am Rande des Bankrotts»

Von diesem Betrag müssen 787 Millionen kurzfristig abbezahlt werden. Die Barça-freundliche Zeitung «El Mundo» schreibt, der Verein stehe «am Rande des Bankrotts».

Erholt sich der FC Barcelona bald von der Krise?

Die Corona-Pandemie spielt dem FC Barcelona natürlich nicht in die Karten. Doch auch andere Aspekte sind für die beängstigende Situation verantwortlich. Darunter die horrenden Transferausgaben in den letzten Jahren und die damit verbundenen XXL-Gehälter.

XXL-Schulden bei anderen Clubs

Um den Erfolg zurückzubringen, investierte der Club in den letzten Jahren 74 Prozent der Einnahmen für Spieler, Trainer und Mitarbeiter. Aufgrunddessen droht Barça nun weiteres Ungemach: Laut Regelungen der spanischen «La Liga» darf dieser Anteil nur 70 Prozent betragen. Es könnte eine weitere Geldstrafe folgen.

FC Barcelona
Der FC Liverpool wartet noch auf 40 Millionen des FC Barcelona aufgrund des Coutinho-Transfers im Jahr 2018. - Keystone

Zudem kommen Altlasten dazu: Über 200 Millionen Franken schuldet Barcelona anderen Clubs aufgrund von vergangenen Transfers. An erster Stelle steht der FC Liverpool, dem die Katalanen noch über 40 Millionen Schulden. Unter anderem fordern auch Ajax Amsterdam und Bayern München Kohle.

Megasparprogramm soll helfen

Das wohl grösste Problem bleiben aber die fälligen Rückzahlungen an die Banken. 286 Millionen Franken müssen die Katalanen bis zum 30. Juni an verschiedene Finanzinstitute zurückzahlen. Obwohl man kaum Einnahmen hat.

FC Barcelona
Allein dem Finanzunternehmen Goldman Sachs schuldet der FC Barcelona über 90 Millionen Franken. - Keystone

Der Plan: Laut «Football Espana» will der fünffache Champions-League-Sieger auf Zeit spielen. Demnach hat der FC Barcelona die Banken um eine Ausnahmegenehmigung gebeten, um die Schulden-Rückzahlung zu verzögern. So könnte die baldige Insolvenz (vorerst) verhindert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenAjax AmsterdamLiverpoolFrankenTrainerLa LigaCoronavirusLigaFC Barcelona