Der FC Barcelona steckt in der wohl grössten Krise der Vereinsgeschichte! Nun meldet sich Ex-Coach Louis van Gaal zu Wort – und äussert einen heftigen Vorwurf.
Van Gaal FC Barcelona
Hält angesprochen auf seinen Ex-Club Barcelona mit Kritik nicht zurück: Holland-Coach Louis van Gaal. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Krisen würde Barça laut Louis van Gaal immer die «Ausländer verantwortlich machen».
  • Aktuell sei es sein holländischer Landsmann und derzeitige Barça-Coach Ronald Koeman.
  • Von 1997 bis 2000 stand van Gaal selbst beim FC Barcelona an der Seitenlinie.

Nicht nur bezüglich Finanzen, sondern auch in sportlicher Hinsicht steht der FC Barcelona aktuell vor einem Berg an Problemen. Bei gerade einmal drei Siegen stehen die Katalanen nach sieben Spielen in der Meisterschaft. In der Champions League gehen die ersten beiden Gruppenspiele klar verloren.

La LigaSpSNUTorePkt
1.Real Sociedad LogoReal Sociedad961212:720
2.CA Osasuna LogoCA Osasuna1052314:1318
3.Real Madrid LogoReal Madrid851222:1017
4.FC Sevilla LogoFC Sevilla851211:317
5.Atlético Madrid LogoAtlético Madrid851211:617
6.Rayo Vallecano LogoRayo Vallecano953115:916
7.FC Barcelona LogoFC Barcelona841314:815
8.Betis Sevilla LogoBetis Sevilla942312:915
9.Athletic Bilbao LogoAthletic Bilbao83147:413
10.FC Valencia LogoFC Valencia933313:1112
11.Espanyol Barcelona LogoEspanyol Barcelona93338:812
12.FC Villarreal LogoFC Villarreal82159:511
13.RCD Mallorca LogoRCD Mallorca93427:1311
14.Elche LogoElche92436:109
15.Celta Vigo LogoCelta Vigo92617:127
16.Cádiz LogoCádiz91447:137
17.Granada CF LogoGranada CF91447:137
18.UD Levante LogoUD Levante90456:135
19.Deportivo Alavés LogoDeportivo Alavés81702:133
20.FC Getafe LogoFC Getafe90723:132

Ein Saisonstart, der natürlich nicht annähernd den Erwartungen Barças entspricht. Zuletzt wird vor allem Coach Ronald Koeman (58) für die Misere verantwortlich gemacht. Sein Trainerstuhl wackelt.

Nun holt Louis van Gaal (70), Coach der holländischen Nationalmannschaft, zum Rundumschlag aus. Und kritisiert den Umgang des FC Barcelona mit den ausländischen Spielern und Trainern.

Wird der FC Barcelona in dieser Saison einen Titel gewinnen?

«Die Geschichte wiederholt sich, das ist typisch für Barcelona», sagt van Gaal vor dem WM-Quali-Spiel gegen Gibraltar (6:0). «Wenn alles läuft und du deinen Teil dazu beiträgst, wie Frenkie de Jong, dann gibt es keinen Grund zur Sorge.»

Und ergänzt: «Wenn es aber mal nicht so gut läuft, neigt Barcelona dazu, die Ausländer des Teams dafür verantwortlich zu machen. In dem Fall ist es der Trainer

FC Barcelona
Der FC Barcelona steckt in einer tiefen Schaffenskrise.
FC Barcelona
Vor allem Trainer Ronald Koeman steht in der Kritik.
Louis van Gaal
Ex-Barça-Coach Louis van Gaal kritisiert, dass die Katalanen in schlechten Zeiten immer «Ausländer verantwortlich machen».
Louis van Gaal
Der 70-Jährige ist heute Holland-Trainer, stand früher aber selbst bei Barcelona an der Seitenlinie.

Zum Schluss rät van Gaal, der von 1997 bis 2000 selbst Barça-Trainer war, seinem Landsmann Koeman: «Ich würde ihm raten, nicht so viel darauf zu achten und zu lesen. Das ist der Weg, wie es bei Barcelona läuft.»

Mehr zum Thema:

Champions League Ronald Koeman Finanzen Trainer