Der FC Barcelona befindet sich derzeit auf einer regelrechten Talfahrt. Trainer Ronald Koeman wirft seinen Spielern fehlende Einstellung vor.
FC Barcelona
Kriegt Ronald Koeman mit dem FC Barcelona bald die Kurve? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag verliert der FC Barcelona gegen Aufsteiger Cadiz CF mit 1:2.
  • Die Katalanen befinden sich damit 12 Punkte hinter Spitzenreiter Atlético Madrid.
  • Barça-Coach Ronald Koeman zeigt sich nach der Niederlage enttäuscht.

Der Blick auf die «La Liga»-Tabelle lässt alle Barça-Fans aufschrecken. Die Katalanen liegen mittlerweile 12 Zähler hinter Leader Atlético Madrid. Im Spiel am Samstag gegen Cadiz CF musste der FC Barcelona eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Es ist bereits die vierte Pleite in dieser Saison.

Was ist bloss mit Barça los?

FC Barcelona
Cadiz bezwingt den FC Barcelona mit 2:1. - keystone

Koeman: «Einstellung war nicht gut»

Nach der Peinlich-Pleite gegen den Aufsteiger findet Coach Ronald Koeman (57) kaum eine Erklärung. «Die Niederlage ist schwer zu erklären. Die erste Hälfte war nicht gut. Es ist unglaublich, dass wir aufgrund eines Fehlers, der von unserem Team nicht erwartet wurde, verloren haben», so der Trainer.

Der Holländer kritisiert insbesondere die Einstellung seiner Schützlinge: «Man kann nach einer Ecke nicht ein solches Tor kassieren. Das passiert, weil wir nicht konzentriert sind. Die Einstellung war nicht gut, nicht nur die Verteidiger.»

Gelingt dem FC Barcelona demnächst die Wendung?

Insbesondere der zweite Treffer von Cadiz beschert dem Barça-Coach Kopfschmerzen. «Es ist nicht leicht zu erklären, wie wir das zweite Tor kassiert haben. Man darf so einen Treffer nicht bekommen. Wir kassieren Tore, welche andere Teams, die ich trainiert habe, nicht kassierten», so der holländische Ex-Nationalspieler.

FC Barcelona
Koeman gibt Matheus Fernandes die letzten Anweisungen. - keystone

Koeman sieht das Problem insbesondere im Fehlen der «Aggressivität in der Verteidigung» und beim «Gewinnen der Eins-gegen-eins-Duelle».

FC Barcelona trifft auf Juventus Turin

Zum Schluss meint der Coach des FC Barcelona: «Ein Rückstand von 12 Punkten ist auf so eine Mannschaft wie Atlético viel. Wenn wir unsere Einstellung und unsere Höhen und Tiefen auswärts nicht verbessern, haben wir nichts mehr mitzureden.»

Ob seine Mannschaft den Hebel herumreissen kann, wird sich im kommenden Spiel am Sonntag gegen Levante zeigen. Morgen Dienstag trifft Barcelona in der Champions-League-Gruppenphase auf Juventus Turin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLa LigaJuventusFC BarcelonaRonald Koeman