Die Ukraine vervollständigt den Viertelfinal an der Euro 2020. In der Nachspielzeit der Verlängerung erzielen die Ukrainer den Siegtreffer gegen zehn Schweden.
Ukraine Schweden Euro 2020
Artem Dovbyk feiert sein Tor zum 2:1 für die Ukraine gegen Schweden an der Euro 2020. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine steht im Viertelfinal der Fussball-Europameisterschaft.
  • Ein Treffer in der Nachspielzeit der Verlängerung bringt den 2:1-Sieg.
  • Die Ukraine trifft nun im Viertelfinal auf Mitfavorit England.

In der letzten Minute der Nachspielzeit gelingt der Ukraine im Achtelfinal der Euro 2020 gegen Schweden der 2:1-Siegtreffer. Joker Artem Dovbyk trifft in sprichwörtlich letzter Sekunde mit dem Kopf gegen die in Unterzahl spielenden Schweden.

Den ersten Treffer der Partie erzielen die Ukrainer auf sehenswerte Weise. Yarmolenko spielt mit dem Aussenrist einen unfassbaren Pass auf Zinchenko. Der hämmert den Ball von links mit Wucht in die Maschen – keine Abwehrchance für Olsen.

Euro 2020 Ukraine Schweden
Oleksandr Zinchenko trifft zum 1:0 für die Ukraine gegen Schweden im Achtelfinal der Euro 2020. - keystone

Aber die Schweden schlagen noch vor der Pause zurück: Emil Forsberg erzielt mit seinem vierten Treffer an der Euro 2020 den 1:1-Ausgleich. Der Pechvogel ist Ilya Zabarnyi, der den Ball unhaltbar für Georgiy Bushchan ins eigene Tor ablenkt.

Kurz nach der Pause gibt es zweimal Aluminium. Erst trifft Sydorchuk nach einem Zuspiel von rechts nur den schwedischen Pfosten. Praktisch im Gegenzug erwischt Forsberg auf der anderen Seite ebenfalls das ukrainische Gehäuse.

Euro 2020 Ukraine Schweden
Emil Forsberg (Schweden) trifft im Achtelfinal der Euro 2020 gegen die Ukraine gleich zweimal Aluminium. - keystone

Für Forsberg bleibt das nicht der einzige Aluminiumtreffer an diesem Abend. Nach knapp 70 Minuten zieht der Leipzig-Star erneut von ausserhalb des Strafraums ab. Diesmal prallt sein schön angetragener Schuss von der Querlatte zurück ins Spiel.

Zu zehnt in der Verlängerung

Der entscheidende Treffer wollte nicht fallen – es ging in die Verlängerung. Und dort dezimieren sich die Schweden zunächst selbst. Danielson fliegt nach einem absoluten Horror-Foul gegen Artem Besedin nach 99 Minuten dank VAR-Eingriff vom Platz.

Euro 2020 Schweden Ukraine
Daniele Orsato stellt Schwedens Marcus Danielson (nicht im Bild) im Achtelfinal der Euro 2020 gegen die Ukraine vom Platz. - dpa

Besonders bitter: Auch für Besedin ist die Partie beendet, und das nach nur acht Einsatzminuten. Der Ukrainer war erst nach Beginn der Verlängerung eingewechselt worden und humpelte vom Platz.

Euro 2020 Schweden Ukraine
Der Siegtreffer. Artem Dovbyk trifft per Kopf zum 2:1-Endstand für die Ukraine gegen Schweden an der Euro 2020. - keystone

In der Verlängerung ist beiden Seiten die Erschöpfung anzumerken. Als alles schon auf ein Penalty-Schiessen hindeutet, fällt die Entscheidung doch noch. Joker Artem Dovbyk kommt nach einer Flanke per Kopf an den Ball und fixiert das Viertelfinal-Ticket an der Euro 2020.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emil ForsbergEuro 2020