Haris Seferovic kommt aus Sursee. Das weiss mittlerweile jeder Fussballfan. Sursees Stadtpräsidentin freut sich auf weitere Tore «ihres» Schützlings.
seferovic mann aus sursee
Ganz Sursee würde sich besonders freuen, träfe der «Mann aus Sursee» auch heute gegen Spanien. - Bruno Meier/ap
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF-Mann Sascha Ruefer verhalf Haris Seferovic zum Übernamen «Mann aus Sursee».
  • Die Stadtpräsidentin Sursees freut sich besonders, wenn Seferovic heute wieder trifft.

Trifft er, gewinnt die Schweiz. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten der Nati läuft es mit den drei Toren Seferovics auch der Mannschaft besser.

Dass ihn Vladimir Petkovic gegen die Spanier wieder von Anfang an stürmen lassen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dass er trifft, hofft die ganze Schweiz.

seferovic frankreich
Haris Seferovic bejubelt sein 1:0 gegen Frankreich. - ap

Und Sursee noch ein bisschen mehr. SRF-Mann Sascha Ruefer wiederholte die Metapher «Mann aus Sursee» so gebetsmühlenartig, dass jeder einigermassen Fussballbegeisterte mittlerweile weiss, woher Seferovic stammt.

«Freuen uns besonders»

«In erster Linie drücken wir der Schweizer Nationalmannschaft die Daumen», sagt Sursees Stadtpräsidentin Sabine Beck-Pflugshaupt auf Nau.ch-Anfrage. «Natürlich freuen wir uns besonders, wenn Haris Seferovic Torchancen packt, Treffer landet und so wesentlich zum Erfolg beiträgt.»

Seferovics Übername habe den Bekanntheitsgrad Sursees bestimmt gesteigert. «Wir freuen uns, dass die Stadt Sursee als zweites Zentrum des Kantons Luzern nebst den vielseitigen Vorzügen und Schönheiten immer wieder auch dank besonderer Leistungen von Persönlichkeiten in den Mittelpunkt rückt.»

Kegelt die Schweizer Nati an der EM auch Spanien raus?

Nach der «stürmischen EM-Zeit» werde die Stadt Sascha Ruefer gebührend für das geflügelte Wort danken. Vorher drückt aber ganz Sursee der Nati und speziell «ihrem Schützling» die Daumen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vladimir PetkovicHaris SeferovicSascha RueferPetkovicSRF