Die Schweiz jubelt über den Sieg gegen Frankreich an der Euro 2020. Vor dem anstehenden Viertelfinal sind nun Trikots der Schweizer Nati gefragt.
euro 2020 WM 2022
Fans feuern die Schweizer Nati beim EM-Spiel gegen Frankreich an. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag besiegte die Schweiz im EM-Achtelfinal den Weltmeister Frankreich.
  • Die Freude über den Sieg mischt sich nun mit der Vorfreude auf den Viertelfinal.
  • Schweizer-Nati-Fans rüsten sich aktuell für den kommenden Match mit Trikots aus.

Wer bisher noch nicht in EM-Stimmung war, ist dies spätestens seit dem sensationellen Achtelfinal der Schweizer Nati gegen Frankreich. Der Sieg in Bukarest brachte die ganze Schweiz zum Jubeln.

Nun freuen sich Fussball-Fans auf das kommende Viertelfinal gegen Spanien. Sogar das Wetter will mitspielen: Am Freitag bleibt es laut «Meteonews» pünktlich zum Public Viewing trocken. Jetzt muss nur noch die passende Schweizer-Nati-Ausstattung für das Sport-Event her.

Trikots gehen weg wie warme Weggli

Vor EM-Beginn dauerte es zwar eine Weile, bis die Nachfrage nach Fanartikeln in Schwung kam. Aktuell verzeichnet SportXX jedoch einen Run auf die Artikel. Marcel Schlatter, Leiter der Medienstelle des Migros-Genossenschafts-Bunds, sagt auf Anfrage von Nau.ch: «Die Nachfrage nach Trikots hat rasant zugenommen und kompensiert derzeit die anfängliche Zurückhaltung im Vergleich zu früheren Turnieren.»

Euro 2020
Schweizer Fans an einem Public Viewing. - Keystone

Das schlechte Wetter und die Corona-Pandemie hatten es dem Verkauf von EM-Artikeln zunächst schwer gemacht. Das Blatt hat sich jedoch um 180 Grad gewendet: Nun sorgt die EM-Euphorie sogar vorübergehend für leere Regale.

Seferovic Shaqiri Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri und Haris Seferovic jubeln für die Schweizer Nati. - Keystone

Euro 2020: Hype um Sommer und Seferovic

«Seit dem Einzug der Schweizer Nationalmannschaft ins Viertelfinale ist der Hype riesig. Im Online-Shop sind wir durch den Ansturm kurzfristig ausverkauft», sagt Nathalie Brunner von der Dosenbach-Ochsner AG. Ab Donnerstag soll es jedoch wieder Nachschub geben.

euro 2020
Der Schweizer Torwart Yann Sommer jubelt nachdem er den entscheidenden Schuss im Elfmeterschiessen an der Euro 2020 gehalten hat. - dpa-infocom GmbH

«Die meisten Trikots sind aktuell mit Haris Seferovic und Yann Sommer bedruckt worden», fügt Brunner hinzu. Der Goalie und der Doppeltorschütze gelten als wichtige Akteure im Schweiz-Frankreich-Match. Nun sind offenbar die T-Shirts mit ihren Namen besonders gefragt.

Haben Sie sich auch schon ein Nati-Trikot gekauft?

Mehr zum Thema:

Haris SeferovicSchweizer NatiYann SommerVerkaufMigrosWetterCoronavirusEuro 2020Euro