Euro 2020: So feiern Italiener ihre EM-Helden nach Finaleinzug

Italien trifft am Sonntag im Final der Euro 2020 auf England oder Dänemark. Nach dem Halbfinal-Sieg gegen Spanien werden die Spieler in ihrer Heimat gefeiert.

Euro 2020
Italien steht als erster Finalist an der Euro 2020 fest. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien bezwingt Spanien im Elfmeterschiessen und steht im EM-Final.
  • Der «Squadra Azzurra» winkt der erste Europameister-Titel seit 1968.
  • Die italienische Presse liegt den Spielern nach dem Finaleinzug zu Füssen.

«Der Traum geht weiter!» Das schreibt die «Gazzetta dello Sport» nach Italiens Einzug in den Final an der Euro 2020. Die Italiener gewinnen gegen Spanien in einem hart umkämpfen und dramatischen Spiel im Penaltyschiessen.

Wird Italien jetzt Europameister?

«Es waren 120 Minuten voller Leiden, Passion und Herz. Spanien wurde im Elfmeterschiessen gezähmt. Eine endlos blaue Geschichte», schreibt die rosarote Sportbibel weiter.

Die aufopfernde Art der italienischen Mannschaft wird gefeiert. Spieler wie Bonucci und Chiellini werden zu Helden. «Am Ende haben wir auf italienische Art gewonnen. Mit dem Messer zwischen den Zähnen und der Fähigkeit zu verteidigen», heisst es.

Euro 2020
Giorgio Chiellini (r.) steht mit Italien an der Euro 2020 im Final. - keystone

Jetzt gegen Dänemark oder England

Spanien habe die Partie eigentlich kontrolliert. Am Ende nütze viel Ballbesitz aber nichts. «Sie haben besser gespielt, aber wir haben gewonnen. Ein italienisches Meisterwerk», schreibt die «Gazzetta dello Sport» weiter.

«Morata trifft und verrät dann Trainer Luis Enrique», titelt «Tuttosport». Der Spanier wird im Halbfinal zur tragischen Figur. Kurz nach seiner Einwechslung markiert er den 1:1-Ausgleich. Im Penaltyschiessen versagen die Nerven.

Den Italienern kann das egal sein. Sie stehen an der Euro 2020 im Endspiel. Am Sonntag (21 Uhr) trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini im Final auf England oder Dänemark.

Kommentare

Weiterlesen

Euro 2020
153 Interaktionen
Mentalitäts-Monster
Italien Spanien Euro 2020
101 Interaktionen
Ein Krimi!
Euro 2020
41 Interaktionen
Nau-Experten-Tipp

MEHR IN SPORT

Beney
16 Interaktionen
Sonntag gegen Island
Diogo Jota
«Nicht gefeiert»
Alexander Zverev
Mentale Sorgen
SCL Tigers
Saarela-Ersatz

MEHR EURO 2020

Yann Sommer
18 Interaktionen
Nati-Goalie Sommer
Euro 2020 England Italien
73 Interaktionen
Irre Szenen
Queen
15 Interaktionen
Final gegen Italien
Yann Sommer Euro 2020
46 Interaktionen
Schweizer EM-Held

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinzessin Kate und Prinz William
1 Interaktionen
Wichtige Rolle
Belinda Bencic
4 Interaktionen
Satzrückstand gedreht
Max Verstappen Red Bull
54 Interaktionen
Red-Bull-Abschied?
Brad Pitt
2 Interaktionen
Hamilton bremst