Für Italien und Coach Roberto Mancini geht es am Sonntag an der Euro 2020 um den Titel. Im Wembley haben der 56-Jährige und sein Staff noch eine Rechnung offen.
Euro 2020
Roberto Mancini (m.) mit Co-Trainer Gianluca Vialli (l.) und Team-Manager Gabriele Oriali (r.). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Italien überzeugt an der Euro 2020 vor allem mit einem unglaublichen Teamgeist.
  • Trainer Roberto Mancini hat seinen Staff über Jahre hinweg gezielt ausgewählt.
  • Am Sonntag (21 Uhr) könnte die Erfolgsgeschichte mit dem EM-Titel gekrönt werden.

1992 steht Italien-Trainer Roberto Mancini (56) mit Sampdoria Genua im Endspiel des Europapokals der Landesmeister. Im Londoner Wembley muss er sich mit seinem Team dem FC Barcelona mit 0:1 geschlagen geben.

Final-Rückkehr ins Wembley

Gianluca Vialli (57) spielt damals ebenfalls bei Sampdoria. Gemeinsam mischen sie acht Jahre lang die italienische Liga auf – und erzielen zusammen fast 200 Tore für den Verein.

Euro 2020
Mancini steht mit seiner «Squadra Azzurra» im EM-Final.
Euro 2020§
Vialli freut sich nach dem Halbfinal-Sieg gegen Spanien mit den Fans.
Euro 2020
In den 80er- und 90-Jahren jubelten die beiden gemeinsam für Sampdoria Genua.
vialli
2018 wurde bei Vialli Krebs diagnostiziert.
Vialli
Jetzt steht er mit Italien vor dem grössten Spiel der letzten Jahre.

Jetzt stehen Mancini und Vialli erneut im Endspiel. Am Sonntag trifft Italien im Final der Euro 2020 im Wembley auf England. Vialli amtet heute als Co-Trainer der «Squadra Azzurra» im Team von Mancini.

Wer gewinnt den EM-Final?

Der Titel wäre eine Krönung für eine lange gemeinsame Leidenszeit. Seit fast 40 Jahren sind die beiden schon befreundet.

Zuerst Krebs-Diagnose, jetzt Titel?

2018 wird bei Gianluca Vialli Bauchspeicheldrüsen-Krebs diagnostiziert. Mancini reagiert umgehend – und holt seinen Kumpel in den Trainer-Stab. Drei Jahre später stehen die Chancen für Vialli gut, dass er die Krankheit besiegen kann.

Euro 2020
Italien steht an der Euro 2020 im Final. - keystone

Mit Attilio Lombardo (55) ist ein weiterer enger Vertrauter von Roberto Mancini im Staff mit dabei. Auch er hat eine Sampdoria-Vergangenheit. Beim Endspiel 1992 ist er mit von der Partie.

Nun will das Trio am Sonntag – 29 Jahre später – die offene Rechnung im ehrwürdigen Wembley begleichen. Der Final an der Euro 2020 wird um 21 Uhr angepfiffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sampdoria GenuaRoberto ManciniFC BarcelonaLigaKrebsEuro 2020Trainer