Ein 2:2-Remis gegen Ungarn genügt Deutschland für den Einzug in den Achtelfinal der Euro 2020. Die Schweizer Nati trifft im Achtelfinal auf Frankreich.
Euro 2020 Deutschland Ungarn
Leon Goretzka (re.) feiert sein Tor zum 2:2 für Deutschland gegen Ungarn an der Euro 2020. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreich, Deutschland und Portugal ziehen aus Gruppe F in den EM-Achtelfinal ein.
  • Die beiden letzten Gruppenspiele in München und Budapest enden mit 2:2.
  • Der Achtelfinal-Gegner der Schweizer Nati wird Gruppensieger Frankreich sein.

Zittern bis zur letzten Minute war angesagt in München: Mit einem 2:2-Unentschieden gegen Ungarn rettet sich Deutschland in den Achtelfinal der Euro 2020. Zweimal musste die DFB-Elf dabei einem Rückstand hinterherlaufen. Auch Frankreich und Portugal sind weiter.

Euro 2020 Achtelfinals
Die Achtelfinal-Paarungen an der Euro 2020. - SRF

Für die Schweizer Nati heisst das: Im Achtelfinal am Montagabend in Bukarest trifft man auf Weltmeister Frankreich. Um 21 Uhr erfolgt in der rumänischen National-Arena der Anpfiff in der Runde der letzten 16.

Schlägt die Schweizer Nati im Achtelfinal Frankreich?

Deutschland kassiert nach nur zehn Minuten eine kalte Dusche. Ein langer Ball in die Spitze landet perfekt bei Adam Szalai. Der drückt die Kugel per Kopf unhaltbar für Manuel Neuer in die Maschen. Ein absoluter Fehlstart im letzten Gruppenspiel an der Euro 2020.

Euro 2020 Ungarn Deutschland
Ungarischer Jubel: Adam Szalai (re.) erzielt das Tor zum 1:0 gegen Deutschland an der Euro 2020. - keystone

Es dauert bis tief in die zweite Halbzeit, ehe sich Deutschland zurückmeldet. Ein katastrophaler Patzer von Peter Gulacsi nach einem Kimmich-Freistoss bringt Deutschland zurück. Gulacsi fliegt vorbei, Hummels verlängert auf Havertz, der ihn ins Netz drückt.

Aber die Ungarn schlagen blitzschnell zurück – weil Deutschland hinten schläft. Ein langer Ball nach vorne hebt die deutsche Defensive aus. Schäfer kommt vor Sané und Neuer an den Ball und nickt ihn mit dem Kopf vorbei zum 2:1.

Euro 2020 Deutschland Ungarn
Leroy Sane im Zweikampf mit Attila Fiola im Spiel zwischen Deutschland und Ungarn an der Euro 2020. - keystone

Aber die Deutschen schaffen noch einmal den Gegenschlag: Praktisch im Powerplay hämmert die DFB-Elf auf die ungarische Defensive ein. Leon Goretzka ist es, der aus fünfzehn Metern den Ball an Gulacsi vorbeihämmert.

Frankreich und Portugal im Achtelfinal der Euro 2020

In Budapest fällt der erste Treffer nach einer halben Stunde: Hugo Lloris trifft Danilo mit voller Wucht am Kopf. Der Portugiese geht zu Boden und muss behandelt werden. Den fälligen Strafstoss verwandelt Cristiano Ronaldo nach 27 Minuten eiskalt zum 1:0.

Euro 2020 Portugal Frankreich
Cristiano Ronaldo (Portugal) trifft gegen Frankreich an der Euro 2020 per Elfmeter. - keystone

Aber kurz vor dem Pausenpfiff zeigt der Schiedsrichter auch auf der Gegenseite auf den Punkt. Kylian Mbappe fällt aber sehr leicht – und hat Glück, dass der VAR den Pfiff nicht zurücknimmt. Benzema trifft vom Punkt zum 1:1 – sein erster Team-Treffer seit 2015.

Praktisch mit Wiederbeginn jubelt Benzema erneut – aber die Szene wird vom Video-Assistenten überprüft. Nach kurzer VAR-Wartezeit zählt der Treffer dann – Benzema steht beim Zuspiel hauchdünn nicht im Abseits.

Euro 2020 Portugal Frankreich
Karim Benzema (re.) trifft für Frankreich gegen Portugal an der Euro 2020. - dpa

Doch nach knapp einer Stunde fällt der dritte Elfmeterpfiff der Partie – diesmal für Portugal. Jules Kounde hat die Hand zu hoch oben, der Flankenball von Ronaldo springt an den Unterarm. Ronaldo trifft erneut – sein 109. Treffer für Portugal, das ist zugleich Rekord.

In der Schlussphase gibt es noch einmal Aufregung – die französischen Spieler fordern einen Elfmeter. Der VAR greift aber auch hier ein – und diesmal wird der Pfiff zurückgenommen. Es bleibt beim Remis.

EM: Gruppe FSpSNUTorePkt
1.Frankreich LogoFrankreich31024:35
2.Deutschland LogoDeutschland31116:54
3.Portugal LogoPortugal31117:64
4.Ungarn LogoUngarn30123:62

Mit den beiden 2:2-Unentschieden sind Frankreich, Deutschland und Portugal in Gruppe F weiter. Die Schweiz trifft im Achtelfinal der Euro 2020 auf Frankreich, Deutschland muss es mit England aufnehmen. Portugal trifft auf Schweden.

Mehr zum Thema:

Ronaldo Leon Goretzka Manuel Neuer Hugo Lloris Danilo DFB Euro 2020 Schweizer Nati