Die WM in Katar wird ohne Erling Haaland stattfinden. Damit dem Norweger in der Zwangspause nicht langweilig wird, möchte ihn ein Siebtligist ausleihen.
Erling Haaland
Erling Haaland zählt mit 22 Jahren bereits zu den besten Stürmern der Welt, doch der Norweger wird leider die WM in Katar verpassen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weil Norwegen die Quali verpasste, wird auch Superstar Haaland nicht in Katar aufspielen.
  • Der Youngster muss eine Zwangspause von mehr als eineinhalb Monaten einlegen.
  • Nun möchte ihm ein englischer Siebtligist helfen, im Spiel-Rhythmus zu bleiben.

Es ist ein Fakt, der schon länger bekannt ist. Für Fussballfans weltweit ist der folgende Satz aber noch immer eine bittere Pille: Der derzeit erfolgreichste Stürmer der Welt wird nicht an der WM in Katar teilnehmen.

Norwegen verpasste die Qualifikation für Katar – und Erling Haaland muss zwischen Ende November und Ende Dezember eine Zwangspause einlegen. Statt für Tore, Jubel und Spektakel zu sorgen, muss der Youngster bis rund um Weihnachten auf sein nächstes Bewerbsspiel warten.

Wer wird Weltmeister?

Oder etwa doch nicht? Ashton United, ein Siebtligist aus einem Vorort von Manchester, möchte dem ManCity-Superstar nämlich die Gelegenheit bieten, im Spiel-Rhythmus zu bleiben. Der Verein hat sich laut eigenen Angaben offiziell bei dem Norweger und bei Manchester City für eine Ausleihe gemeldet.

Der Trainer von Ashton United, Michael Clegg, meinte gegenüber britischen Medien: «Es macht einfach Sinn. City hat keine Spiele und wir wollen ihnen helfen, indem wir Erling fit halten. Das macht doch mehr Sinn, als wenn er jetzt sechs Wochen Golf spielt.»

Die Chance auf einen Kurzzeit-Wechsel von Erling Haaland in die Niederungen des Amateur-Fussballs sind wohl eher gering. Doch als Marketing-Gag – natürlich auf Twitter verbreitet – scheint die Anfrage allemal eingeschlagen zu haben.

Wie die «Sportbible» berichtet, war die Homepage von Ashton United wegen des Haaland-bedingten Interesses plötzlich zusammengebrochen...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityWeihnachtenTrainerTwitterErling Haaland