EM 2024: Wird Holland hier Siegtreffer gegen Franzosen geklaut?

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher, DPA

    Deutschland,

    Ein Treffer der Niederlande gegen Frankreich wird an der EM 2024 aberkannt. Trainer Koeman hat dafür und für die lange VAR-Konsultation kein Verständnis.

    00:00 / 00:00

    Der Niederländer Xavi Simons trifft gegen Frankreich, doch der Schiedsrichter gibt das Tor wegen Abseits nicht. - srf

    Das Wichtigste in Kürze

    • Den Niederländern wird gegen Frankreich ein Treffer aberkannt.
    • Dumfries stand im Abseits und soll den Goalie behindert haben.
    • Für Trainer Koeman ist klar, das war ein Fehlentscheid, das Tor müsste zählen.

    In der 69. Minute trifft Xavi Simons im Spiel gegen Frankreich an der EM 2024 für die Niederländer zur Führung. Doch der VAR meldet sich, der Schiedsrichter schaut sich die Szene nochmals an. Nach mehreren Minuten teilt er seine Entscheidung mit: Abseits, Tor zählt nicht.

    Begründet wird es mit Denzel Dumfries, der zweifelsohne im Abseits stand. Doch ob der Inter-Spieler Goalie Mike Maignan tatsächlich behindert hat, darüber lässt sich streiten.

    EM 2024
    Ronald Koeman ist an der EM 2024 nicht mit dem Schiedsrichter einverstanden. - keystone

    Niederlande-Coach Ronald Koeman ist sich nach der Partie, die 0:0 endete, absolut sicher: «Das Tor hätte zählen müssen.» Dumfries sei im Abseits gestanden, er habe den Torwart aber nicht gestört. «Daher ist es legal.»

    Er nervt sich nicht nur darüber, dass das Tor aberkannt wurde, sondern auch über die lange Entscheidungsfindung: «Du brauchst fünf Minuten, um das zu prüfen, das verstehe ich nicht. Noch einmal: Er stört nicht den Torwart.»

    Hätte Xavi Simons' Treffer gegen Frankreich zählen müssen?

    Immerhin beim zweiten Punkt stimmt Didier Deschamps zu: Er wisse nicht, weshalb es so lange gedauert habe, sagt der Trainer von Frankreich. Für ihn sei der Fall sofort klar gewesen.

    Europameisterschaft - Gruppe D (24.09.2026)SpSNUTorePkt
    1.Österreich LogoÖsterreich32106:46
    2.Frankreich LogoFrankreich31022:15
    3.Holland LogoHolland31114:44
    4.Polen LogoPolen30213:61
    Europameisterschaft - Gruppe D (24.09.2026)SpPkt
    1.Österreich LogoÖsterreich36
    2.Frankreich LogoFrankreich35
    3.Holland LogoHolland34
    4.Polen LogoPolen31

    Kommentare

    User #2062 (nicht angemeldet)

    Goali wehrt ab, es gibt einen Abpraller und dann gibt es ein Tor, bevor der Goali und der im Abseits stehende Denzel Dumfries etwas machen konnten. Sorry Leute, aber im Spielgeschehen kann es so etwas geben... und... das Goal hätte zählen müssen.

    User #7210 (nicht angemeldet)

    Es kommt darauf an wen man fragt. Ich bin sicher die Franzosen sagen klar kein Goal.

    Weiterlesen

    em 2024
    13 Interaktionen
    Ohne Mbappé
    EM 2024
    Kurz vor EM-Start

    MEHR IN SPORT

    Adrian Bajrami Schweizer Nati
    Drittes Nati-Aufgebot
    Formel 1 V8-Motoren
    4 Interaktionen
    Erste Details bekannt
    NL
    Nicht nur Klopp
    SC Bern
    2 Interaktionen
    Verletzt

    MEHR EM 2024

    Blick Stadt Thun Thunersee
    1 Interaktionen
    Rund um Fussball
    170 Interaktionen
    EM-Hands
    EM 2024
    171 Interaktionen
    Fehler an EM
    EM 2024
    175 Interaktionen
    Uefa gibt Fehler zu

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Isabel Schnabel
    Frankfurt/Main
    Beni Durrer
    327 Interaktionen
    Auswanderer
    Eric Philippi
    3 Interaktionen
    Nach Trennung