Ein Joker-Treffer von Wout Weghorst beschert Holland einen erfolgreichen Start in die EM 2024. Der Stürmer trifft kurz vor Schluss zum 2:1-Sieg gegen Polen.
EM 2024 Polen Niederlande
Polen gegen die Niederlande an der EM 2024. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wout Weghorst schiesst Holland zum EM-Auftakt zu einem 2:1-Sieg über Polen.
  • Nach einem frühen Rückstand gleicht die Elftal aus, hat dann aber lange Zeit Mühe.
  • Erst ein spätes Joker-Tor von Weghorst ebnet den Weg zum verdienten Sieg.
Ad

Dank eines späten Treffers feiert Holland einen erfolgreichen Auftakt an der EM 2024: Die Oranje ringt die ersatzgeschwächten Polen ohne Star-Stürmer Robert Lewandowski nieder. Nach einem 0:1-Rückstand dreht die Elftal das Spiel noch um. Wout Weghorst trifft als Joker in der Schlussphase zum 2:1-Sieg.

Traust du Holland an der EM 2024 den Titel zu?

Die Holländer sind von Beginn an die tonangebende Mannschaft, drücken auf den schnellen Treffer. Doch der Gegner schockt die Elftal nach einer Viertelstunde dank einer Standard-Situation: Nach einem Eckball lenkt Buksa den Ball mit dem Kopf noch minimal ab. Das reicht aus, um die Polen in Führung zu bringen.

Polen Holland EM 2024
Adam Buksa lässt Polen an der EM 2024 gegen Holland früh jubeln. - keystone

Aber die Oranje lässt sich nicht aus dem Konzept bringen, sondern drückt sofort auf den Ausgleich. Nach knapp einer halben Stunde dann die Erlösung: Mit dem neunten Torabschluss trifft Gakpo zum hochverdienten Ausgleich. Allerdings haben die Holländer dabei etwas Glück, Bednarek lenkt den Ball noch unhaltbar ab.

EM 2024 Polen Holland
Cody Gakpo erzielt das 1:1 für Holland gegen Polen an der EM 2024. - keystone

Bis zur Pause und auch unmittelbar nach Wiederbeginn dominieren die Holländer. Kurz nach dem Seitenwechsel muss Szczesny mit einer Glanztat retten, wenig später scheitert Xavi Simons aus aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite fehlt den Polen bei einer Doppelchance das nötige Quäntchen Glück.

Geglückter Start in die EM 2024 für Holland

Die Holländer finden auch in weiterer Folge nur selten einen Weg in Richtung des polnischen Schlussmanns. Umgekehrt sind die Polen im Konter immer wieder gefährlich, spielen aber spürbar auf Zeit. Koeman reagiert, bringt Frimpong und Weghorst für Gakpo und den weitgehend schwachen Depay.

Ein Wechsel, der sich lohnt, denn Weghorst sorgt nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung für den Oranje-Jubel: Nach einem scharfen Ake-Zuspiel von der linken Seite hält der Joker im Zentrum goldrichtig den Fuss hin. Szczesny kann den Einschlag zum 2:1 für die Niederlande nicht mehr verhindern.

Polen Holland EM 2024
Wojcech Szczesny hält Polen an der EM 2024 gegen die Niederlande lange im Spiel. - keystone

Holland startet in der Gruppe D mit Frankreich und Österreich damit mit dem erhofften Sieg in die EM 2024. Nächster Gegner der Elftal wird am Freitag der Titel-Favorit Frankreich sein. Polen trifft ebenfalls am Freitag auf die Österreicher. Les Bleus starten am Montag gegen die ÖFB-Elf in das Turnier.

Europameisterschaft - Gruppe D (17.07.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Österreich Logo
3
2
1
0
6:4
6
2.
Frankreich Logo
3
1
0
2
2:1
5
3.
Holland Logo
3
1
1
1
4:4
4
4.
Polen Logo
3
0
2
1
3:6
1

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiEM 2024