Rund sieben Monate nach dem Tod von Fussball-Gott Diego Maradona (†60) werden in Argentinien die Vernehmungen gestartet. Es geht um einfachen Mord mit Vorsatz.
Diego Maradona
Fans trauern in Argentinien um Diego Maradona (†60). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. November 2020 stirbt Diego Maradona (†60) an einem Herzinfarkt.
  • Die Staatsanwaltschaft wirft ehemaligen Ärzten und Pflegern der Fussball-Legende Mord vor.
  • Im Falle einer Verurteilung droht ihnen eine Freiheitsstrafe von bis zu 25 Jahren.

Noch bis Ende Juni werden in Argentinien Pfleger und Ärzte vernommen, die sich vor seinem Tod um Maradona gekümmert hatten.

Vorsätzlicher Mord an Diego Maradona?

Am Montag ist der Prozess gestartet. Die Staatsanwaltschaft wirft unter anderem Maradonas Leibarzt Leopoldo Luque, der Psychiaterin Agustina Cosachov und mehreren Pflegekräften einfachen, vorsätzlichen Mord vor.

Diego Maradona
Leibarzt Leopoldo Luque steht unter Beschuss.
diego maradona
Diego Maradona mit Leopoldo Luque am 11. November 2020.
Diego Maradona
Dieses Foto postete Diego Maradona einen Monat vor seinem Tod.

Im November vergangenen Jahres stirbt Diego Maradona an einem Herzinfarkt. Nur wenige Wochen davor musste er sich einer Hirn-OP unterziehen.

Zuletzt wurden immer wieder Vorwürfe gegen Ärzte und Pfleger der Fussball-Legende laut. Laut einer Expertenkommission sollen sie schwere Fehler begangen haben.

25 Jahre Gefängnis drohen

Konkret heisst das: Maradona sei seinem Schicksal überlassen worden, obwohl die zuständigen Personen über seinen schlechten Zustand gewusst hatten.

Diego Maradona
Fans von Diego Maradona versammeln sich in Argentinien immer wieder.
Diego Maradona
Auf den Strassen werden Plakate aufgehängt.
Diego Maradona
Dieser Anhänger hat sich Maradonas Nummer 10 auf den Rücken tätowieren lassen.

Bis die Vernehmungen abgeschlossen sind, wird es noch dauern. Bei einer Verurteilung drohen den Angeklagten Gefängnis-Strafen von bis zu 25 Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzinfarktMordTodDiego MaradonaHaft