Der VfL Wolfsburg möchte sich bis zum Ende der Transferfrist am 1. September noch von mehreren Spielern trennen.
Will seinen Kader noch verkleinern: Wolfsburg-Coach Niko Kovac.
Will seinen Kader noch verkleinern: Wolfsburg-Coach Niko Kovac. - Swen Pförtner/dpa

«Wir haben einen grossen Kader, einen zu grossen Kader. Wir müssen den schon 'runterreduzieren», sagte Trainer Niko Kovac am Samstag nach dem 4:0-Sieg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung gegen den englischen Premier-League-Club FC Brentford.

«Ich muss Gespräche führen, die einem Menschen und einem Trainer wenig Spass machen. Das sind die schlimmsten Gespräche, die man führen muss», erklärte der Trainer des Fussball-Bundesligisten weiter. «Aber ich muss den Spielern auch sagen, wie es aussieht. Ich könnte auch schweigen - aber das bringt gar nichts. Ich muss den Spielern schon mitteilen, was für sie vielleicht besser wäre.»

Eine Woche vor dem DFB-Pokalspiel beim FC Carl Zeiss Jena (Samstag, 18.00 Uhr/Sky) gehören 35 Spieler zum Wolfsburger Profikader. Ein weiterer Innenverteidiger soll noch dazu kommen. Renato Steffen, Elvis Rexhbecaj, Jerome Roussillon und der zuletzt wegen einer Erkrankung fehlende Marin Pongracic sind die ersten Kandidaten für einen Wechsel. Sie alle wurden für das Brentford-Spiel nicht nominiert. Kevin Mbabu steht vor einem Transfer zum FC Fulham. Auch die schon in der vergangenen Saison verliehenen Josip Brekalo und Josuha Guilavogui dürften sich nach anderen Clubs umschauen.

Der vom VfB Stuttgart zurückgekehrte Omar Marmoush wird ausgerechnet vom Testspiel-Gegner Brentford umworben. Den Ägypter möchte Kovac aber genauso behalten wie den Stürmer Bartosz Bialek. An eine Ausleihe des 20 Jahre alten Polen «verschwende ich keinen Gedanken», sagte Kovac. «Ich bin froh, dass wir ihn haben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Renato SteffenVfB StuttgartVfL WolfsburgKevin MbabuNiko KovacFC FulhamTrainerDFB