Seit Mitternacht ist das Transferfenster in Europas Top-Ligen geschlossen. Der Deadline Day brachte einmal mehr einige Highlights hervor.
Enzo Fernandez deadline day
Enzo Fernandez wechselt von Benfica Lissabon zum FC Chelsea. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit gestern sind in den europäischen Top-Ligen die Transferfenster geschlossen.
  • Am Deadline Day wurde allerdings noch ein Rekord gebrochen.
  • In der Schweiz schliesst das Transferfenster am 15. Februar um 18 Uhr.

Wenige Minuten vor Mitternacht sorgt der FC Chelsea noch kurzerhand für einen Premier-League-Rekord. Die Blues lassen sich die Dienste des argentinischen Weltmeisters Enzo Fernandez (22) über 118 Millionen Franken kosten. Damit wird ManCitys Jack Grealish als teuerster Transfer der Liga-Geschichte abgelöst.

Der FC Bayern hat am Deadline Day noch einen prominente Zuzug vermeldet. Verteidiger João Cancelo wechselt vom englischen Meister Manchester City leihweise an die Säbenerstrasse. Dafür wechselt Marcel Sabitzer auf Leihbasis nach Manchester – allerdings zur United.

João Cancelo
João Cancelo wechselt am Deadline Day zu Bayern München. - keystone

Innerhalb Englands wechselt Jorginho für rund 13 Millionen von Chelsea zu Arsenal und wird Teamkollege von Granit Xhaka. Der 31-Jährige unterschreibt für anderthalb Jahre mit Option auf eine weitere Saison. Ebenfalls einen neuen Mitspieler erhält Remo Freuler (36) bei Nottingham Forest, das Goalie Keylor Navas von PSG ausleiht.

Schweizer Wechsel am Deadline Day

Haris Seferovic (30) sucht eine neue Herausforderung in Spanien. Der 92-fache Nati-Stürmer wechselt leihweise bis Ende Saison zu Celta Vigo. Zuletzt war er von Benfica Lissabon, wo er bis 2024 unter Vertrag steht, an Galatasaray ausgeliehen.

Haris Seferovic
Haris Seferovic sucht eine neue Herausforderung in Spanien. - keystone

Einen Abgang verkraften muss der FC Sion. Filip Stojilkovic (23) wechselt in die 2. Bundesliga zu Darmstadt 98 und soll dem Klub zum Aufstieg verhelfen. Bei den «Lilien» erhält er ein Arbeitspapier bis 2027.

Geplatzte Deals

Für ordentlich Wirbel sorgt der vermeintliche fixe Wechsel von Ex-Real-Star Isco (30) zu Union Berlin. Der Spanier hatte den Medizincheck bereits absolviert, als die Verhandlungen aus finanziellen Gründen doch scheiterten.

Isco
Wäre beinahe an die Alte Försterei gewechselt: Isco. - keystone

Ebenfalls in letzter Sekunde platzte der Transfer von Chelseas Hakim Ziyech (29) zu PSG. Gemäss «L'Équipe reichten die Londoner die nötigen Dokumente nicht fristgerecht ein. Die Pariser prüfen offenbar, ob sie Beschwerde einreichen können, damit der Transfer doch noch klappt.

Der FC Barcelona bemühte sich bis zum Deadline Day um den Marokkaner Sofyan Amrabat (26). Eine Leihe mit Kaufoption sei geplant gewesen, was Fiorentina allerdings nicht akzeptieren wollte.

Was war ihr Highlight des Deadline Day?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Benfica LissabonHaris SeferovicMarcel SabitzerManchester CityFC BarcelonaGranit XhakaKeylor NavasGalatasarayCelta VigoBundesligaFC ChelseaBayern MünchenFC SionFrankenArsenalLigaIsco