Wegen Vergewaltigungsvorwürfen sitzt Dani Alves in U-Haft. Einem Bericht zufolge soll er im Gefängnis von seinem Status als Ex-Fussball-Spieler profitieren.
Dani Alves
Dani Alves spielte noch bis im Sommer 2022 beim FC Barcelona. Jetzt sitzt er im Knast. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dani Alves (39) wird vorgeworfen, eine Frau vergewaltigt zu haben.
  • Der Ex-Barça-Spieler sitzt seit zwei Monaten in Untersuchungshaft.
  • Im Knast hat der Brasilianer offenbar ein eigenes Geschäftsmodell entdeckt.
Ad

Im Januar dieses Jahres wird Dani Alves in Spanien festgenommen. Eine 23-jährige Frau wirft ihm vor, sie am 30. Dezember 2022 in einem Nachtclub in Barcelona vergewaltigt zu haben.

Der Ex-Fussball-Profi leugnet den sexuellen Kontakt mit der Frau zunächst. Später teilt sein Anwalt mit, dass der Geschlechtsverkehr mit ihrer Einwilligung erfolgt sei.

Dani Alves
Dani Alves im Dress des FC Barcelona. - Keystone

Seit zwei Monaten befindet sich Alves nun in Untersuchungshaft. In seiner Zeit im Knast macht sich der 39-Jährige offenbar seinen Status als ehemaligen Fussballer zunutze. Das spanische Portal «El Caso» berichtet nämlich, dass Dani Alves hinter Gitter eifrig Geschäfte macht.

Signierte Trikots für Zigaretten

So soll er beispielsweise Trikots für andere Häftlinge unterschreiben, um an Zigaretten und andere Belohnungen zu gelangen. Angehörige der Insassen würden Leibchen ins Gefängnis schicken, um es dann vom Ex-Katalanen signieren zu lassen, heisst es.

Dani Alves
Dani Alves drohen bis zu zwölf Jahre Haft. - instagram/danialves

Ein Mann, welcher sich im Knast frei bewegen darf, spiele dabei den Vermittler, schreibt «El Caso». Er sammle die Trikots ein, bringe sie zu Alves und wieder zurück. Dafür soll er eine Provision einstreichen.

Gut möglich, dass Dani Alves noch eine Weile eingesperrt bleibt. Im Februar wurde ein Antrag, ihn zu entlassen, abgelehnt. Es bestehe Fluchtgefahr, so die Richter. Sollte der ehemalige Abwehrspieler verurteilt werden, drohen ihm bis zu zwölf Jahre Haft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftDani Alves