Dänemark ist an der Fussball-WM 2022 dabei. Mit einem Sieg gegen Österreich qualifizierte sich die Mannschaft vorzeitig.
englische fußballnationalmannschaft
Dänemark ist an der fussball-WM 2022 dabei. Mit einem Sieg gegen Österreich qualifizierten sie sich vorzeitig. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dänemark löst mit einem Sieg gegen Österreich das WM-Ticket.
  • Österreich wird mit der Niederlage die direkte Qualifikation in die Playoffs verwehrt.

Dänemark hat sich als zweites Team aus Europa nach der deutschen Nationalmannschaft für die Fussball-WM 2022 in Katar qualifiziert.

Der EM-Halbfinalist setzte sich mit 1:0 (0:0) gegen Österreich durch und hat den Gruppensieg auf sicher. Ex-Europameister Portugal gewann 5:0 (3:0) gegen Luxemburg und hat nun mindestens die Playoff-Teilnahme sicher. Gleiches gilt für Europameister Italien, die Schweiz und Serbien. EM-Finalist England kam nicht über ein 1:1 (1:1) gegen Ungarn hinaus.

Österreich kann nicht mehr direkt in die Playoffs kommen

Österreich hat nach der Niederlage und dem 1:0 (0:0) Schottlands auf den Färöer Inseln keine Chance mehr auf Gruppenrang zwei. Österreich kann aber als Gruppensieger in der B-Liga der Nations League noch auf die Playoff-Teilnahme hoffen.

Die Mannschaft von Franco Foda hielt in Kopenhagen eine Halbzeit gut dagegen, dann traf Joakim Maehle für die Gastgeber (53. Minute). Mit acht Siegen aus acht Spielen löste Dänemark zwei Spieltage vor Ende der Qualifikation das EM-Ticket.

England nur Unentschieden gegen Ungarn

Die englische Fussballnationalmannschaft verpasste es, mit einem Heimsieg gegen Ungarn vorzeitig mindestens die Playoff-Teilnahme zu sichern. Die Three Lions gerieten durch einen Foulelfmeter des Freiburgers Roland Sallai in der Hälfte der ersten Halbzeit in Rückstand. Der Ausgleich gelang John Stones. Überschattet wurde die Partie von Zusammenstössen zwischen ungarischen Fans und der Polizei.

Schweden erhöhte den Druck auf Spanien, das wie Italien, Frankreich und Belgien als Nations-League-Halbfinalist kein WM-Quali-Spiel bestritt.

Die Skandinavier gewannen 2:0 (0:0) gegen Griechenland und liegen damit nun zwei Punkte vor Spanien. Leipzigs Emil Forsberg (59./Foulelfmeter) und der Ex-Dortmunder Alexander Isak (69.) trafen.

Schweiz und Italien punktgleich

Die Schweiz ist in der Gruppe C nach dem 4:0 (3:0) in Litauen punktgleich mit Europameister Italien. Beide haben durch das 1:2 (1:0) von Nordirland in Bulgarien mindestens die Playoff-Teilnahme sicher und spielen noch um den Gruppensieg.

Die Treffer in Vilnius erzielten der Gladbacher Breel Embolo mit einem Doppelpack der Wolfsburger Renato Steffen und Mario Gavranovic.

Schweizer Nati Litauen WM-Qualifikation
Breel Embolo (li.) feiert sein Tor zum 1:0 für die Schweizer Nati gegen Litauen in der WM-Qualifikation. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mario GavranovicNations LeagueRenato SteffenEmil ForsbergBreel EmboloPlayoffsPlayoffLigaWM 2022