Zibo Cuju FC steht in dieser Saison noch ohne Sieg da. Der Club-Besitzer und Millionär He Shihua wechselt sich kürzlich in einer Partie gleich selber ein.
fussball
Club-Boss He Shihua (Nummer 10) läuft für seinen eigenen Verein auf. - twitter/PurelyFootball
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zibo Cuju FC spielt in der zweithöchsten Fussball-Liga in China.
  • Club-Besitzer ist He Shihua, ein umstrittener Jung-Millionär.
  • Dieser sorgt mit skurrilen Forderungen für Aufsehen.

Zibo Cuju FC läuft es in der laufenden Saison überhaupt nicht gut. Aus den ersten fünf Spielen resultiert ein einziger Punkt. Das Team aus der zweiten chinesischen Liga klassiert am Tabellenende.

Einwechslung sorgt für Furore

Und dennoch: Der Verein schafft es in den letzten Wochen, sogar international für Schlagzeilen zu sorgen. Grund dafür ist He Shihua, höchst umstrittener Besitzer des Clubs.

He Shihua
He Shihua, Club-Besitzer von Zibo Cuju FC, wechselt sich gleich selber ein. - twitter/titan_plus

Der 35-jährige Millionär sorgt zuletzt mit seinen Entscheidungen für Aufsehen.

Beispiel: Anfang Mai wechselt sich der Unternehmer beim 0:0 gegen Sichuan Jiuniu kurz vor dem Schlusspfiff gleich selber ein. Natürlich trägt er dabei die Nummer 10.

Der Club-Besitzer läuft für seinen eigenen Verein auf – ein No-Go?

Gebracht hat es nichts. Am Ende verfehlt seine Mannschaft den Sieg – holt aber immerhin einen Punkt.

Umstrittenes Bild geht viral

Und nun sorgt He Shihua einmal mehr für Furore. In den sozialen Medien kursiert ein Bild, das seinen übergewichtigen Sohn bei einem Einsatz für Zibo Cuju FC zeigen soll.

In Zeitungen und auf Portalen aller Welt erscheint die Story. Laut einem Bericht der «Krone» soll der Club-Boss den Trainer des Vereins gar gezwungen haben, seinen Sohn aufzustellen. Zudem wiege dieser stolze 126 Kilo.

Fussball
Dieses Bild soll den Sohn des Club-Besitzers angeblich zeigen. - twitter/photosoffootball

Stimmt alles nicht, schreibt der «DailyStar». Das Bild, das angeblich den Jungen zeigen soll, sei schon zwei Jahre alt.

Und: Es zeigt Xu Guangna, einen anderen chinesischen Club-Besitzer, welcher 2019 ebenfalls für seinen eigenen Verein auflief.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLiga