Beim BVB gelang Erling Haaland in dieser Saison der Durchbruch. In einem Interview verrät der Norweger, wie viel er einem ehemaligen Trainer zu verdanken hat.
BVB
Erling Braut Haaland ist eines der begehrtesten Talente Europas. Aktuell spielt er beim BVB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Braut Haaland gehört bei Borussia Dortmund zum Stammpersonal.
  • Fast jeder Top-Klub aus Europa beschäftigt sich mit dem 19-jährigen Juwel.
  • ManU-Trainer Ole Gunnar Solskjaer spielte für seine Karriere eine wichtige Rolle.

Erling Braut Haaland – das Wunderkind vom BVB – hat sich in dieser Saison zum einem Top-Stürmer entwickelt. Der entscheidende Sprung soll dem 19-Jährigen aber schon früher gelungen sein.

Der Norweger hat seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor nach eigenen Angaben seinem Landsmann und Ex-Trainer Ole Gunnar Solskjaer zu verdanken.

BVB Solskjaer
Ole Gunnar Solskjaer gab Haaland früher Tipps. Er war Trainer des jetzigen Stürmers vom BVB. - Keystone

Sein früherer Coach beim amtierenden norwegischen Meister Molde FK habe ihm in frühen Tagen seiner Karriere zwei einfache Dinge beigebracht.

Wie sehen Sie den weiteren Karriereverlauf von Erling Braut Haaland?

Im Abschlusstraining vor einem Spiel gegen Brann im Juli 2018 habe Solskjaer ihm folgendes geraten: Zum einen nicht zum Ball zu hetzen und zum anderen «das Tor und den Keeper nicht zerstören» zu wollen.

«Er hat mir viel beigebracht»

Diese «Kleinigkeiten» seien ihm im Anschluss nicht mehr aus dem Kopf gegangen, sagte Haaland in einer am 7. April ausgestrahlten Sendung von Eurosport Norwegen.

Erling Braut Haaland
Erling Braut Haaland und Ole Gunnar Solskjaer bei Molde FK.
Erling Braut Haaland
Bei RB Salzburg mache der Norweger so richtig auf sich Aufmerksam.
Der 19-Jährige ist mittlerweile beim BVB nicht mehr wegzudenken.
Erling Braut Haaland

Die Tipps waren offenbar auch nicht allzu schlecht: In der Begegnung gegen Brann erzielte der damals 17-jährige Haaland vier Tore innerhalb von knapp 20 Minuten.

Laut eigenen Angaben war das für den jungen Norweger «eine Art Wendepunkt meiner Karriere». Und Haaland sagt heute über Solskjaer, den derzeitigen Coach von Manchester United: «Er hat mir viel dabei beigebracht, ruhig zu sein.» Das hilft ihm jetzt auch beim BVB.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerEurosportManchester UnitedBVB