Bundesliga: Stuttgart auf CL-Kurs – Abstiegskampf spitzt sich zu
Stuttgart feiert in der Bundesliga einen wichtigen Heimsieg. Fabian Rieder und Cedric Zesiger dürfen weiterhin vom Europacup träumen. Hier kommt das Round-Up.

Das Wichtigste in Kürze
- Stuttgart schlägt Leverkusen mit 3:1 und ist auf Champions-League-Kurs.
- Fabian Rieder und Cedric Zesiger feiern mit Augsburg einen Heimsieg.
- St. Pauli bleibt nach dem 1:2 in Leipzig auf einem direkten Abstiegsplatz.
Stuttgart setzt in der Bundesliga im Kampf um die Champions League ein Ausrufezeichen. Der VfB schlägt Leverkusen im Direktduell zuhause nach Rückstand mit 3:1.
In der Tabelle rücken die Stuttgarter damit auf Rang vier vor, welcher zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigt.
Leverkusen rutscht durch die Niederlage auf Platz sechs ab – auch, weil Hoffenheim zuhause in Überzahl gegen Bremen 1:0 gewinnt.
Die TSG weist damit gleich viele Punkte wie Stuttgart auf, hat aber das schlechtere Torverhältnis.
Der Kampf um den Champions-League-Platz wird also erst am letzten Spieltag entschieden. Stuttgart (Rang 4) spielt in Frankfurt. Hoffenheim (Rang 5) bekommt es auswärts mit Gladbach zu tun. Und Leverkusen (Rang 6) empfängt den HSV.
Rieder und Zesiger siegen
Augsburg feiert gegen Mönchengladbach einen souveränen 3:1-Heimsieg. Die Ex-YB-Spieler Fabian Rieder und Cedric Zesiger stehen bei den Hausherren in der Startelf und spielen durch.

Die Tore für Augsburg schiessen Michael Gregoritsch (24'/72') und Robin Fellauer (42'). Nico Elvedi fehlt bei Gladbach gesperrt, Haris Tabakovic kann aufgrund von muskulären Problemen nicht mittun.
Augsburg darf durch den Sieg nach wie vor von einem Europacup-Platz träumen. Am letzten Spieltag spielt das Team auswärts gegen Union Berlin.
Abstiegskampf spitzt sich zu
Im Tabellenkeller ist nach wie vor nichts entschieden. St. Pauli verliert am Samstagnachmittag in Leipzig mit 1:2 und bleibt mit 26 Punkten auf einem direkten Abstiegsplatz.
So viele Zähler hat auch Wolfsburg. Die «Wölfe» verlieren das Abendspiel gegen die Bayern mit 0:1. Es bleibt also spannend.

Heidenheim (23 Punkte) ist auch noch im Rennen. Das Schlusslicht spielt am Sonntag in Köln.
Brisant: Am letzten Spieltag kommt es in der Bundesliga zum Abstiegskracher St. Pauli gegen Wolfsburg.
Der 33. Spieltag der Bundesliga in der Übersicht
RB Leipzig – FC St. Pauli 2:1
TSG Hoffenheim – Werder Bremen 1:0
VfL Wolfsburg – Bayern München 0:1
Sonntag
15.30 Uhr: Hamburger SV – SC Freiburg
17.30 Uhr: 1. FC Köln – Heidenheim
19.30 Uhr: Mainz 05 – Union Berlin
















