Heute Montag steht in der Premier League der Boxing Day an. Nati-Captain Xhaka trifft mit Arsenal auf ein schwächelndes West Ham.
Granit Xhaka
Granit Xhaka und Arsenal haben derzeit viel Grund zum Jubeln. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 26. Dezember ist in England traditionellerweise der Boxing Day.
  • In der Premier League finden am Montag gleich sieben Spiele statt.
  • Leader Arsenal könnte gegen West Ham die Tabellenführung ausbauen.

Nur acht Tage nach dem WM-Final startet die Premier League am zweiten Weihnachtstag als erste grosse Liga in den Meisterschaftsbetrieb. Unter anderen steht Granit Xhaka mit Arsenal im Einsatz.

Granit Xhaka
Granit Xhaka spielt bei Arsenal bisher eine bärenstarke Saison. - keystone

So gut platziert, um den ersten Meistertitel seit 2004 zu holen, war Arsenal lange nicht mehr. Aus 14 Spielen resultierten zwölf Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage.

Granit Xhaka mit Arsenal Leader

Mit einem Sieg am Stephanstag – dem in England traditionell im Zeichen des Fussballs stehenden «Boxing Day» – gegen das abstiegsgefährdete West Ham United könnte Arsenal den Vorsprung auf den noch spielfreien ersten Verfolger Manchester City auf acht Punkte ausbauen – bei einem Spiel mehr.

Granit Xhaka
Granit Xhaka jubelt nach einem Tor für Arsenal. - keystone

Ein gutes Omen für das Team des Schweizer Nati-Captains und Mittelfeldstrategen Granit Xhaka: Seit Einführung der Premier League 1992 hat noch jede Mannschaft, die mit zwölf Siegen aus vierzehn Partien gestartet ist, den Meistertitel gewonnen. Auch blieb in den letzten dreizehn Jahren zehn Mal das Team, das an Weihnachten vorne lag, auch am Ende der Saison an der Spitze.

Verfolgen Sie den Boxing Day in England?

Dennoch will man in Nord-London noch nicht vom möglichen 14. Meistertitel der Geschichte reden. Verspätete Weihnachts-Geschenke soll es aber auch nicht geben.

«Wir spielen zuhause, und der Boxing Day hat eine sehr spezielle Geschichte», weiss Coach Mikel Arteta. «Die festliche Atmosphäre ist immer unglaublich. Das wollen wir aufs Beste nützen und unseren Lauf fortsetzen.»

Granit Xhaka
Mikel Arteta ist Trainer von Granit Xhaka bei Arsenal London. - keystone

Allerdings müssen die «Gunners» ohne Gabriel Jesus auskommen, der sich an der WM am Knie verletzte. Der Brasilianer brillierte im ersten Teil der Meisterschaft mit fünf Toren und fünf Assists.

Am Montag stehen insgesamt sieben Spiele im Programm. Unter anderen trifft Fabian Schär mit dem Überraschungsteam Newcastle United (3.) auswärts auf Leicester. Weitere zwei Partien folgen am Dienstag, ehe am Mittwoch auch der Titelverteidiger Manchester City in Leeds wieder ins Geschehen eingreift.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Newcastle UnitedManchester CitySchweizer NatiGabriel JesusGranit XhakaFabian SchärWeihnachtenStephanstagGeschenkeWest HamJesusLigaPremier LeagueArsenal