Daniel Farke steht Medienberichten zufolge dicht vor einem Engagement als Trainer des Fussball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach.
Borussia Mönchengladbach
Trainer Daniel Farke könnte bald bei Gladbach an der Seitenlinie stehen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Farke könnte bald als neuer Trainer bei Mönchengladbach vorgestellt werden.
  • Der Deutsche machte sich mit Norwich City einen Namen in der Trainer-Szene.
  • Ende Saison beendeten die Gladbacher die Zusammenarbeit mit Adi Hütter.

Nach der überraschenden Absage von Lucien Favre deute alles auf eine Verpflichtung des 45-Jährigen hin, schrieb der «Kicker» am Samstag. Farke hatte sich durch die Arbeit bei Norwich City einen Namen gemacht. Zuletzt hatte er bei FK Krasnodar in Russland angeheuert. Wegen der russischen Invasion in die Ukraine hat er den Job schnell wieder aufgegeben.

Eigentlich galt bei Borussia Mönchengladbach die Verpflichtung Favres als Nachfolger des beurlaubten Adi Hütter bereits als nahezu sicher. Auf der Hauptversammlung der Borussia am Montagabend verkündete Sportchef Roland Virkus jedoch: «Sie können sicher sein, dass wir alles dafür getan haben. Er hat uns aber gesagt, dass er die Raute im Herzen trägt, aber nicht wieder in Deutschland arbeiten will.»

borussia mönchengladbach
Roland Virkus ist Sportchef bei Borussia Mönchengladbach. - Keystone

Wegen der offenen Trainer-Personalie stockt auch der angestrebte Umbau des Kaders bei Borussia Mönchengladbach. Nach der enttäuschenden Vorsaison, die der Club auf Platz zehn beendete, steht Virkus unter Druck. «Ich kann nur hoffen, dass diese Thematik schnell geklärt ist», hatte Nationalspieler Jonas Hoffmann zuletzt zur Trainerfrage gesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lucien FavreAdi HütterKickerBorussia MönchengladbachTrainerGladbach