Jetzt geht's in Lissabon für den FC Bayern zur Sache. Im Champions-League-Spiel soll gegen den FC Barcelona der erste von noch drei Triple-Schritten gelingen.
Bayern-Trainer Hansi Flick hofft auf die Treffsicherheit seines Top-Stürmers Robert Lewandowski. Foto: Matthias Balk/dpa
Bayern-Trainer Hansi Flick hofft auf die Treffsicherheit seines Top-Stürmers Robert Lewandowski. Foto: Matthias Balk/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Bayern München trifft im CL-Viertelfinale auf den FC Barcelona.
  • In Torjäger Robert Lewandowski wird besonders viel Hoffnung gesetzt.
  • Der 31-Jährige soll Weltfussballer Lionel Messi übertrumpfen.

Das Krönungsprojekt «Campeões de Lisboa» des FC Bayern startet - und es soll nicht gleich an Lionel Messi und dem FC Barcelona zerschellen.

Nach engagierten Trainingstagen und einigen entspannenden Sonnenstunden an der portugiesischen Algarve-Küste will das im gesamten Jahr 2020 noch unbesiegte Münchner Double-Ensemble um Torminator Robert Lewandowski ab Freitagabend (21.00 Uhr/Sky) beim Finalturnier der Champions League auch noch die letzten und zugleich schwierigsten Tripleschritte machen: Barcelona, Manchester City und Paris Saint-Germain könnten die Krönungsstationen lauten.

Schon Barça mit Weltfussballer Messi könnte zum Stolperstein werden. Aber Trainer Hansi Flick hat für das 250. Bayern-Spiel in Europas Königsklasse einen Plan erstellt, der aufgehen soll. «Barcelona ist richtig gut, hat enorme Qualität. Wir müssen unsere Dinge auf den Platz bringen. Die Mannschaft weiss, dass es bei der Turnierform auf die Tagesform ankommt. Wir wollen das Glück erzwingen», sagte Flick.

Bayern gegen Barça - das ist die Kracher-Paarung im Viertelfinale. Es sind die einzigen Champions-League-Sieger im Teilnehmerfeld. Und der Sieger der bisherigen drei K.-o.-Runden-Duelle gewann auch den Titel - 2009 und 2015 Barcelona, 2013 jubelten die Bayern.

Vieles an den Flick-Bayern erinnert an die Triple-Bayern vor sieben Jahren unter Jupp Heynckes. 26 von 27 Partien wurden seit Dezember 2019 gewonnen. Es gab in neun Monaten nur ein 0:0 gegen RB Leipzig. Im Corona-Spielbetrieb ohne Zuschauer gab es zwölf Siege am Stück.

Viel hängt davon ab, welcher Offensivstar den besseren Tag erwischt: Lewandowski oder Messi? Mit 53 Toren in 44 Saisonpflichtspielen ist der Pole der Erfolgsgarant schlechthin. «Für mich ist er gerade der beste Mittelstürmer der Welt. Er hat alles, er spielt mit, schiesst Tore und er arbeitet für die Mannschaft», sagte sein früherer Teamkollege Mats Hummels im Trainingslager von Borussia Dortmund.

Aber Barcelona hat halt Messi, den oft Ausserirdischen. Den kleinen Argentinier zu stoppen, an dieser Aufgabe sind schon viele Teams gescheitert. Auch die Bayern mit Messi-Kenner Pep Guardiola beim bislang letzten Duell 2015, als Messi beim 3:0 im Hinspiel zweimal die Münchner Abwehr narrte und Manuel Neuer überwinden konnte.

Messi stoppen? «Ich denke, das funktioniert nur als Kollektiv», antwortete Goretzka. Der junge Alphonso Davies ist als direkter Gegenspieler besonders gefordert, wenn die Adduktorenprobleme einen Einsatz des Kanadiers zulassen. «Aber wir wissen auch, dass es bei Barcelona noch viel mehr Stars gibt als nur Messi», meinte Goretzka; zum Beispiel die Offensiv-Asse Luis Suarez und Antonine Griezmann.

Unter Trainer Quique Setién, der im Saisonverlauf Ernesto Valverde ablöste, ist Barcelona aber verwundbar. Die Katalanen gehen im Gegensatz zu den Bayern titellos ins Saisonfinale. Flicks Team strotzt dagegen vor Selbstvertrauen. Die Tage an der Algarve haben die Stimmung im Team und den Zusammenhalt nochmal verbessert. «Wir haben mit unserem Kader die Möglichkeit, in diesem Jahr etwas Besonderes zu schaffen», erklärte Nationalspieler Niklas Süle.

Dieser Kader bietet Flick zahllose Optionen, auch wenn er kleine Umbauten der Startformationen vornehmen muss. Joshua Kimmich muss rechts hinten den zum Turnierstart wohl noch nicht einsatzfähigen Benjamin Pavard ersetzen. Der Franzose fehlte im Trainingslager. Thiago und Goretzka bilden darum das defensive Mittelfeldgespann.

Offen ist nur eine Position, links vorne. Drei Möglichkeiten hat Flick - und zwar in diesem Ranking: Kingsley Coman, Ivan Perisic, Philippe Coutinho. Das Projekt «Campeões de Lisboa» gehen die Bayern auf jeden Fall «mit breiter Brust» an, wie Goretzka sagte: «Schlagbar ist für uns jeder Gegner!» Auch Barcelona mit Lionel Messi.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

FC Barcelona: ter Stegen - Semedo, Piqué, Lenglet, Jordi Alaba - Sergi Roberto, Busquets, de Jong - Messi, Suarez, Griezmann

Bayern München: Neuer - Kimmich, Boateng, Alaba, Davies - Goretzka, Thiago - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski

Schiedsrichter: Skomina (Slowenien)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BarcelonaBayern MünchenLionel MessiChampions LeagueParis Saint-GermainManchester CityRobert LewandowskiTrainerRB LeipzigJupp HeynckesMats HummelsBVBManuel NeuerPep GuardiolaLuis SuarezErnesto ValverdeBenjamin PavardJoshua KimmichPhilippe CoutinhoKingsley Coman