Joshua Kimmich steht seit Wochen im Zentrum der heftigen Debatte um das Impfen. Nach einer Corona-Infektion will er sich jetzt piksen lassen.
Bayern-Profi Joshua Kimmich
Joshua Kimmich steht Bayern in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joshua Kimmich infizierte sich zuletzt mit dem Coronavirus.
  • Nach seiner kritischen Haltung will er sich nun doch impfen lassen.

Fussball-Nationalspieler Joshua Kimmich will sich dem ZDF zufolge nach einer Corona-Infektion nun gegen das Virus impfen lassen. Der Profi des FC Bayern München sagte dem Sender laut einem Bericht vom Sonntag: «Generell war es für mich einfach schwierig mit meinen Ängsten und Bedenken umzugehen, deshalb war ich auch so lange unentschlossen.»

Der 26-Jährige stand wegen seiner Impfzweifel in den vergangenen Wochen im Zentrum einer heftigen gesellschaftlichen Debatte um den Corona-Piks. Er habe «persönlich noch ein paar Bedenken, gerade, was fehlende Langzeitstudien angeht», hatte Kimmich Ende Oktober gesagt.

Bayern Virus Outbreak
Joshua Kimmich im Einsatz für Bayern München. - keystone

Vielen Experten zufolge sind solche langfristigen Nachwirkungen bei Impfungen gegen Covid-19 aber ausgeschlossen. Neben Kimmich waren bis vor einigen Wochen noch vier weitere Profis des FC Bayern ungeimpft.

Bayern bis Ende Jahr ohne Kimmich

Insgesamt haben sich in den beiden Fussball-Profiligen nach Angaben der Deutschen Fussball Liga mehr als 90 Prozent der Spieler impfen lassen.

Kimmich hatte am Donnerstag in einer Vereinsmitteilung bekanntgegeben, dass er «aufgrund von leichten Infiltrationen in der Lunge» in diesem Jahr nicht mehr für den Tabellenführer in der Bundesliga auflaufen könne.

Unter einer leichten Infiltration der Lunge verstehen Intensivmediziner, dass die Bronchien oder die Lungenbläschen von dem Virus betroffen seien, aber die Einschränkungen der Lungenfunktion eher geringer ausfallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayern MünchenBundesligaCoronavirusLigaZDFJoshua Kimmich