Bayern München tut sich gegen Hertha BSC lange schwer. In der letzten halben Stunde treffen die Münchner allerdings noch viermal.
FC Bayern München
Spieler des FC Bayern München feiern das 1:0 durch Thomas Müller. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zur 60. Minute mühte sich Bayern gegen eine schwache Hertha vergebens.
  • Dann brach Müller den Bann. Auch Thiago, Perisic und natürlich Lewandowski trafen.
  • Damit bleiben die Münchner RB Leipzig auf den Fersen.

Obwohl Jürgen Klinsmann auf der Trainerbank Platz nehmen durfte, verliert seine Hertha gegen Bayern München mit 0:1. In den Tagen vor den Spiel war bekanntgeworden, dass Klinsmann vergessen hatte, seine Trainerlizenz zu verlängern.

Auf dem Platz blieb das Team aus der deutschen Hauptstadt einiges schuldig. Dies, nachdem in den letzten Wochen und Monaten medial plötzlich mit der grossen Kelle angerührt, der Aufschwung eingeleitet wurde.

Jürgen Klinsmann
Jürgen Klinsmann will Hertha BSC mittelfristig in den Europapokal führen. - DPA

Hertha BSC erstaunlich passiv

Die Herthaner zeigten sich während des ganzen Spiels erstaunlich passiv, liessen Bayern München immer wieder kommen, attackierten erst spät. Dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel, lag daran, dass der Gegner auch nicht seinen besten Tag erwischte.

Trotz viel Ballbesitz und deutlichem Chancenplus dauerte es eine Stunde, bis der Rekordmeister in Führung ging. Thomas Müller wuchtete den Ball aus rund sechs Metern volley in die Maschen. Damit war der Bann gebrochen.

FC Bayern München
Robert Lewandowski (FC Bayern München) schiebt den Ball zum 2:0 über die Linie. - DPA

Tor von Bayern München zählt nicht

Das vermeintliche 2:0 von Robert Lewandowki zählte wenig später nicht. Weil er Herthas Keeper Rune Jarstein den Ball aus den Händen geköpfelt hatte.

Doch zehn Minuten später erzielte er doch noch seinen 31. Treffer der Saison. Per Elfmeter schob er den Ball lässig-flach am linken Pfosten vorbei ins Tor.

Drei Minuten später die endgültige Entscheidung zuungunsten der überforderten Berliner. Thiago nagelte das Spielgerät aus rund 15 Metern unter die Latte. Das 4:0 durch Ivan Perisic rundete die Sache aus Münchner Sicht ab.

BVB
Erling Haaland erzielte in seinem ersten Spiel für Borussia Dortmund gleich drei Tore. Foto: Stefan Puchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Rückstand auf RB Leipzig verkürzt

Damit hält der FC Bayern in der Tabelle den Druck auf RB Leipzig aufrecht. Und verkürzt den Rückstand auf vier Punkte. Auf dem dritten Rang liegt neu Borussia Mönchengladbach, die die Bayern vorbeiziehen lassen müssen.

Schalke 04 und der BVB lauern punktgleich auf den Rängen vier und fünf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchalkeBVBBorussia MönchengladbachRB LeipzigBayern München