Bayern München: Nübel für Neuer – Zoff wegen Goalie-Tausch?

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Deutschland,

Alex Nübel absolviert am Donnerstag erstmals in einem Pflichtspiel für Bayern München. Ob Stammgoalie Manuel Neuer seinen Platz freiwillig räumt, ist fraglich.

Manuel Neuer Bayern München
Manuel Neuer ist Stammtorhüter beim FC Bayern München. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das DFB-Pokal-Spiel gegen Fünftligist Düren steht erstmals Alex Nübel im Bayern-Tor.
  • Damit nimmt Trainer Hansi Flick eine Rochade auf der Goalie-Position vor.
  • Ob Stammkeeper Manuel Neuer diese Entscheidung unterstützt, ist fraglich.

Goalie Alexander Nübel wird am Donnerstag im DFB-Pokal sein Debüt für den FC Bayern München geben. Gegen Fünftligist Düren steht der 24-Jährige erstmals in einem Pflichtspiel im Tor. Das bestätigte Trainer Hansi Flick am Mittwoch auf der Pressekonferenz.

Alexander Nübel Bayern München
Alexander Nübel steht am Donnerstag erstmals in einem Pflichtspiel für Bayern München im Einsatz. - instagram/alexandernuebel

Manuel Neuer als Platzhirsch bei Bayern München

Stammgoalie Manuel Neuer spielte am Dienstag noch in der Nations League gegen die Schweiz. Deshalb ist die Entscheidung des Coaches auch nicht überraschend. «Ich denke, Manu hat da auch Verständnis, dass wir morgen Alex Nübel spielen lassen», so Flick.

Ob Manuel Neuer seinen Platz wirklich freiwillig räumt, ist allerdings fraglich. Die «Bild» spekuliert, dass die Keeper-Rochade gegen den Willen des deutschen Nationalkeepers erfolgt ist. Und das hat seinen Grund.

Manuel Neuer
Manuel Neuer stand am Dienstag noch im Einsatz gegen die Schweiz. - keystone

Im vergangenen Trainingslager der Münchner markierte Neuer nämlich sein Revier. «Ich bin kein Statist, sondern Protagonist und möchte immer spielen», sagte der 34-Jährige damals. Gerüchte darüber, dass Nübel bei seiner Verpflichtung eine gewisse Anzahl an Einsätzen zugesichert bekam, dementierte Neuer vehement.

Finden Sie es richtig, dass Alexander Nübel im Pokal im Bayern-Tor steht?

Wird Nübel Pokal-Torwart?

Deshalb dürfte dem Bayern-Captain auch nicht gefallen, dass sich Flick bezüglich weiterer Pokal-Einsätze Nübels nicht klar positionierte: «Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich denke immer nur ans nächste Spiel. Alles Weitere werden wir danach sehen.» Avanciert Alexander Nübel etwa zum Pokal-Torwart?

Der Deutsche wechselte im Sommer 2020 ablösefrei von Schalke 04 zu Bayern München. Dort soll er in nächster Zeit zum Neuer-Nachfolger reifen. Dafür schadet ein wenig Spielpraxis bestimmt nicht.

Kommentare

Weiterlesen

Bayern München
9 Interaktionen
Zum Wiehern
Neuer
2 Interaktionen
Cap und Maske
Manuel Neuer Florian Kastenmeier
11 Interaktionen
Fortuna-Goalie

MEHR IN SPORT

marco odermatt
Saison rückt näher
Audrey Werro Leichtathletik-WM Tokio
Über 800 Meter
José Mourinho Benfica Lissabon
1 Interaktionen
Fans witzeln
Renato Steffen
4 Interaktionen
Nach VAR-Rot

MEHR BAYERN MüNCHEN

Bayern München Internat Graubünden
Gabs noch nie
Bayern München
6 Interaktionen
Nach Hoeness-Kritik
Barcelona Yamal Bayern München
5 Interaktionen
So knapp!
Bayern München Uli Hoeness
6 Interaktionen
«Empfindlich»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
11 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
3 Interaktionen
Flugausfälle drohen
Saturn
Mediamarkt und Saturn