Bayern München bezwingt den BVB mit 3:2 und holt sich den Supercup

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Deutschland,

Fünfter Titel für Bayern München. Die Flick-Elf bezwingt Borussia Dortmund in einem hart umkämpften Spiel mit 3:2 und gewinnt den deutschen Supercup.

Bayern München
Bayern München gewinnt den Supercup in Deutschland. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München bezwingt Borussia Dortmund mit 3:2.
  • Damit holt sich der deutsche Meister und Pokalsieger auch den Supercup.
  • Es ist bereits der fünfte Titel der Saison für das Team von Trainer Hansi Flick.

Das «Quintuple» ist perfekt! Der FC Bayern München krönt ein überragendes Jahr mit dem fünften Titel. Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick bezwingt den BVB mit 3:2 und holt sich damit den deutschen Supercup.

Zuvor hatten die Bayern bereits die Meisterschaft, den Pokal, die Champions League und den Uefa-Supercup gewonnen. Die «Mission 5», wie die Münchner ihr Ziel selber definiert hatten, ist somit geglückt.

Der Rekordmeister startet besser ins Spiel. Nach einer guten Viertelstunde schliesst Tolisso einen mustergültigen Konter über mehrere Stationen zum 1:0 ab. Nach 32 Minuten erhöht Müller per Kopf auf 2:0.

In dieser Phase kommt vom BVB zu wenig. Es ist ein Geschenk der Münchner, welches Dortmund zurück ins Spiel bringt. Nach einem Fehlpass von Pavard im Aufbau verkürzt Brandt noch vor der Pause auf 1:2.

BVB Bayern München
Manuel Akanji (l.) behauptet sich im Duell gegen Thomas Müller (r.). - dpa

Nach dem Seitenwechsel traut Borussen-Coach Lucien Favre seinen Augen nicht. Verteidiger Meunier vergibt völlig freistehend den Ausgleich. Besser macht es Teamkollege Haaland nach 55 Minuten. Der Torjäger erzielt das 2:2 – der BVB ist jetzt deutlich besser.

Zehn Minuten vor Schluss gelingt Bayern München dann doch noch die Reaktion. Kimmich luchst Delaney den Ball ab und erzielt nach Doppelpass mit Lewandowski das 3:2.

Bayern München
Joshua Kimmich erzielt das entscheidende 3:2 für Bayern München. - dpa

Kurios: Hitz hällt den ersten Versuch Kimmichs. Der Deutsche drückt den Nachschuss dann aber im Fallen über die Linie. Nati-Verteidiger Akanji sieht bei der Entstehung des Siegestreffers der Bayern nicht gut aus.

Kommentare

Weiterlesen

Hansi Flick
22 Interaktionen
Kommentar
Bayern München
15 Interaktionen
Hoffenheim siegt 4:1
bvb
10 Interaktionen
Alica Schmidt

MEHR IN SPORT

Jérôme Kym US Open
2 Interaktionen
2. Spiel, 2. Sieg!
Kilde
1 Interaktionen
«Ist frustrierend»
Weltklasse Zürich Ehammer Moser
1 Interaktionen
Weltklasse Zürich

MEHR BAYERN MüNCHEN

Bayern München
1 Interaktionen
Von Chelsea
Bayern München
8 Interaktionen
Nach 6:0-Gala
Leipzig
2 Interaktionen
Zum Bundesliga-Start
magath
Imageschaden?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Autobranche
31 Interaktionen
Krise
deutsche Industrie
6 Interaktionen
Umfrage der DIHK
Inauguration of Rheinmetall's
10 Interaktionen
Rüstungskonzern