Australien qualifiziert sich gegen Peru übers Penaltyschiessen für die WM 2022 in Katar. Es brechen alle Dämme – allen voran bei TV-Reporter Tony Armstrong.
Der australische Reporter Tony reagiert emotional auf die WM-Qualifikation von Australien. - Twitter / @mjrowland68 – ABC News Breakfast
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien hat sich mit einem Sieg im Penaltyschiessen gegen Peru für die WM qualifiziert.
  • Die darauffolgende Ekstase wird von TV-Bildern gut eingefangen – mit Reporter mitten drin.

Nach einer ewigen Qualifikationsphase mit insgesamt 20 Spielen steht fest: Die australische Fussballnationalmannschaft ist Teil der WM 2022. Im entscheidenden Playoff-Spiel setzten sich die «Socceroos» gegen Peru durch.

Ekstase nach Penalty-Sieg in Playoff

Nach torlosen 120 Spielminuten fällt die Entscheidung dabei im Penaltyschiessen. Ein Nervenkrimi für alle Beteiligten, inklusive Fans. Umso grösser ist die Freude bei den Australiern, als nach dem zwölften Penalty die Entscheidung zu ihren Gunsten fällt.

Zum Held wird der extra fürs Penaltyschiessen eingewechselte Torhüter Adrew Redmayne, der gleich zwei Versuche glänzend pariert. Bei den australischen Fans gibt es kein Halten mehr – auch nicht bei TV-Reporter Tony Armstrong.

Reporter taucht in jubelnder Menschenmenge unter

Der Reporter schreit sich die Freude aus dem Leib und springt jubelnd umher. Danach verabschiedet er sich in die Jubeltraube um ihn herum. Der Kameramann bleibt etwas gelassener und fängt die unglaublichen Szenen wunderbar ein.

Freuen Sie sich über die WM-Qualifikation der Australier?

In einer jubelnden Menge scheint Reporter Armstrong einer der Antreiber zu sein – er geniesst den Moment in vollen Zügen. Auch die anderen Fans schreien und sind völlig aus dem Häuschen, einer küsst sogar die Kamera.

Tony Armstrong
Einen Tag nach den Jubel-Szenen meldet sich Tony Armstrong auf Twitter. - Twitter / @Tonaaayy_

Die TV-Bilder der «ABC News Breakfast» gehen viral und Reporter Tony wird über Nacht berühmt. Er selbst erklärt, in den Emotionen ganz vergessen zu haben, dass er gerade im Fernsehen ist.

Ticket zur WM 2022 nach 20 Qualifikationsspielen

Für die Qualifikation zur WM 2022 in Katar musste das australische Nationalteam einen unheimlich langen Weg gehen. Obwohl die «Socceroos» 12 von bis dahin 18 WM-Qualifikationsspielen gewinnen konnten, landeten sie in Quali-Phase 3 hinter Japan und Saudi-Arabien.

Australien WM
Nach 13 Siegen aus 19 Qualifikationsspielen entscheidet die Partie gegen Peru über die WM-Teilnahme der Australier. - dpa

Deshalb kam es zum Playoff gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Durch einen 2:1-Sieg in diesem Duell erspielte sich Australien ein entscheidendes Spiel gegen Peru. In diesem 20. Qualifikationsspiel sichert sich das Team von Graham Arnold das WM-Ticket.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Playoff