Arminia Bielefeld steht kurz vor dem zweiten Abstieg in Serie. Das Relegations-Hinspiel (0:4) in Wiesbaden wird zudem von Fan-Krawallen überschattet.
Arminia Bielefeld
Beim Relegations-Hinspiel zwischen Bielefeld und Wehen Wiesbaden muss die Polizei einschreiten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Fan-Krawallen wird das Barrage-Spiel zwischen Bielefeld und Wiesbaden unterbrochen.
  • Arminia-Kapitän Fabian Klos versucht mehrfach, die Anhänger zu beruhigen.
  • Nach dem 0:4 gegen den Drittligisten bringen Kapitän und Trainer Verständnis auf.
  • Das Rückspiel in Bielefeld findet am Dienstag um 20.45 Uhr statt.

Gleich mit 0:4 geht Arminia Bielefeld in der Relegation gegen Drittligist Wehen Wiesbaden unter. Der Bundesliga-Absteiger der Vorsaison steht vor dem nächsten Abstieg. Und die Fans der Arminia sorgen mit Krawallen für einen Spielunterbruch.

Kapitän Fabian Klos und Trainer Uwe Koschinat finden deutliche Worte. «Die Fans reagieren auf das, was dieses sogenannte Team heute auf den Platz gebracht hat.» Das sagte das 35 Jahre alte Vereinsidol Klos bei «Sky.»

Arminia Bielefeld
Vereins-Legende Fabian Klos versuchte mehrfach, die Fans zu beruhigen. - keystone

Nach dem 0:4 hatten Bielefelder Fans Feuerwerkskörper auf den Platz geworfen. Einige Anhänger versuchten zudem, das Spielfeld zu stürmen. Die Partie wurde für 21 Minuten unterbrochen.

«Es ist unfassbar schwer. Gott sei Dank ist niemand zu Schaden gekommen», sagte ein sehr emotionaler Klos. Der Angreifer spielt seit zwölf Jahren für die Arminia spielt. Er hatte bereits während der Partie immer wieder versucht, die Fans zu beruhigen und auf diese einzuwirken.

Arminia Bielefeld
Uwe Koschinat, Trainer bei Arminia Bielefeld, bringt für den Ärger der Fans auch Verständnis auf. - keystone

An eine Chance auf den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga für die Arminia glaubt Klos vor dem Rückspiel in Bielefeld am Dienstag nicht mehr. «Das Ding ist durch», sagte er. «Ich kann mich nicht vor diese Mannschaft stellen.»

Nach der Leistung im Saison-Endspurt müsse er der «Mannschaft den Charakter absprechen. Gute Fussballer machen keine gute Mannschaft», sagte Klos.

Bielefelds Geschäftsführer über Fan-Krawalle: Das geht zu weit

Bielefelds Trainer Uwe Koschinat verurteilte die Reaktion der eigenen Fans zwar, äusserte aber ebenfalls Verständnis. «Da kann es keine zwei Meinungen geben, dass das heute nicht in Ordnung war. Aber die Ursache haben ja wir gegeben», sagte er bei «Sky».

Arminia Bielefeld
Fans von Arminia Bielefeld werfen Pyromaterial. - dpa

«Die Menschen haben keine Toleranzgrenze mehr, das zu ertragen, was wir heute oder letzte Woche angeboten haben. Sie nehmen viel auf sich und wir haben heute das zweite Mal auf ganzer Linie versagt.» Am letzten regulären Spieltag hatte Bielefeld durch ein 0:4 in Magdeburg die Chance auf den direkten Klassenerhalt vergeben.

Kann Bielefeld den Ligaerhalt gegen Wiesbaden noch schaffen?

Arminia Bielefelds Geschäftsführer Christoph Wortmann hat den skandalösen Auftritt der Fans in Wiesbaden scharf verurteilt. «Bei allem Frust und aller Enttäuschung, die ich nachvollziehen kann: Das geht zu weit. Da reden wir auch über mögliche Körperverletzungen», so Wortmann.

Das Rückspiel in Bielefeld findet am Dienstag um 20.45 Uhr statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaTrainerAbsturzLiga