Bis jetzt trifft Alvaro Morata das Tor an der Euro 2020 aus keiner Position. Neben Pfiffen von den Fans wird auch seine Familie beleidigt.
Alvaro Morata
Alvaro Morata vergibt an der Euro 2020 viele spanische Chancen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alvaro Morata musste nach vielen vergebenen Chancen heftige Kritik einstecken.
  • Der Spanier berichtet von Drohungen gegen seine Familie.

Alvaro Morata trifft bisher das Tor an der Euro 2020 nicht. Dem Juve-Star fehlt zurzeit die Kaltschnäuzigkeit. Ausgerechnet jetzt! Die Fans sind erbarmungslos, dies kriegt sogar seine Familie zu spüren.

Alvaro Morata
Alvaro Morata spielt mit seinen Kindern nach einer Partie an der Euro 2020. - Keystone

Dem Sender «Cope» erzählte der Angreifer des Achtelfinalisten auch von der Belastung für seine Familie. «Ich habe Drohungen bekommen, meine Familie wurde beleidigt», sagte der 28 Jahre alte Vater von drei Söhnen. Nach dem Spiel gegen Polen habe er neun Stunden erstmal nicht schlafen können.

Trainer Luis Enrique setzt an Euro 2020 auf Alvaro Morata – weiterhin?

Morata war von Teilen der spanischen Fans schon vor dem EM-Start im letzten Testspiel ausgepfiffen worden. Beim 0:0 zum Auftakt gegen Schweden hatte sich das fortgesetzt. Von Trainer Luis Enrique hatte er danach auch für die Partie gegen Polen eine Stammplatzgarantie erhalten.

Bei dem 1:1 vergab er dann nach einem verschossenen Elfmeter von Sturmpartner Gerard Moreno eine Riesenchance. Beim 5:0 zuletzt gegen die Slowakei verschoss Morata selbst einen Elfmeter.

«Vielleicht habe ich meinen Job nicht so gemacht, wie ich es sollte. Ich verstehe, dass ich kritisiert werde, wenn ich das Tor nicht treffe», sagte Morata nun dem Sender. «Aber ich wünschte, die Leute würden sich in meine Lage versetzen». Dies sagte er mit Blick auf die Drohungen, die sich mitunter wohl auch gegen seine Kinder richteten.

Hilfe bekommen die spanischen Spieler auch in solchen Situationen vom Auswahl-Psychologen Joaquín Valdez. «Es ist sehr gut, wenn jemand da ist, der dir jedes Mal zuhört. Und dich versteht, wenn du es brauchst», sagte Morata.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro 2020TrainerVaterJuventusAlvaro Morata