Jetzt offiziell: Der Schweizer Kyril Louis-Dreyfus (23) übernimmt den AFC Sunderland. Der Jung-Milliardär ist der Sohn des verstorbenen Robert Louis-Dreyfus.
AFC Sunderland
Kyril Louis-Dreyfus (23) wird der jüngste Klub-Eigentümer in England. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Kyril Louis-Dreyfus (23) kauft den englischen Traditions-Verein AFC Sunderland.
  • Der Zürcher Jung-Milliardär hat von der English Football League die Zusage erhalten.
Ad

Was schon länger vermutet wurde, ist jetzt offiziell! Kyril Louis-Dreyfus übernimmt den englischen Traditionsverein AFC Sunderland. Die «Black Cats» spielen in der dritten Liga (EFL League One), sind aktuell auf dem siebten Rang.

Am Donnerstag erteilte die English Football League, Dachverband für die zweite bis vierte Spielklasse, ihre Zusage. Der 23-Jährige hat die Mehrheit der Anteile des Clubs erworben. Und ist nun der jüngste Eigentümer im englischen Fussball.

Kyril ist der Sohn des Milliardärs Robert Louis-Dreyfus, welcher 2009 an Leukämie verstarb. Robert war über mehrere Jahre Eigentümer von Ligue-1-Club Olympique Marseille. Kyrils Mutter, Margarita Louis-Dreyfus, führt heute die Louis Dreyfus Company. Das Vermögen der Familie wird auf mehrere Milliarden geschätzt.

afc sunderland
Kyril Louis-Dreyfus übernimmt einen englischen Traditions-Verein.
afc sunderland
Der AFC Sunderland stellt nun den jüngsten Club-Eigentümer im englischen Fussball.

Über den Kaufpreis gab es zunächst keine Angaben. «Ich bin stolz, weiss aber auch um die grosse Verantwortung, die diese Aufgabe mit sich bringt» so Louis-Dreyfus.

Der heutige Tag sei der Beginn eines neuen, spannenden Kapitels der Geschichte dieses Vereins. Er sei «zuversichtlich», fügte der Milliardärserbe an, «dass wir eine solide Basis schaffen und langfristig Erfolg haben werden».

Führt der Zürcher Milliardär den Traditions-Club zurück in die Premier League?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaMutterOlympique Marseille