ZSC Lions

ZSC Lions verlieren in Bern – EHC Kloten unterliegt Ajoie

Nau Sport
Nau Sport

Zürich,

Schlechter Tag für die Zürcher Clubs in der National League: Die ZSC Lions unterliegen dem SCB, Kloten gegen Schlusslicht Ajoie und die Lakers bei Leader Davos.

ZSC Lions
Die ZSC Lions müssen gegen den SC Bern eine weitere bittere Enttäuschung verkraften. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions unterliegen in einem umkämpften Spiel gegen den SC Bern mit 1:2
  • Die Klotener lassen sich vom Schlusslicht erwischen: Gegen den HC Ajoie verlieren sie 2:3.
  • Die Lakers scheitern nach einem spektakulären Penaltyschiessen an Leader Davos.

Die ZSC Lions müssen im Krisenduell der National-League-Grössen gegen den SC Bern eine Niederlage hinnehmen. Die Zürcher verlieren in der Bundesstadt mit 1:2.

In einem torlosen Startdrittel entschärft ZSC-Goalie Zumbühl noch einige Hochkaräter. Direkt zu Beginn des zweiten Drittels fällt das Tor für den SCB dann aber: Miro Aaltonen bringt die Mutzen in Führung.

Gelingt den ZSC Lions die direkte Playoff-Qualifikation (Top 6) noch?

Die Lions zeigen offensiv lange wenig und verlieren auch noch Topskorer Denis Malgin, der sich bei einem Zusammenprall wehtut. Youngster Kimo Gruber gelingt kurz vor der Drittelspause aber dennoch der Ausgleichstreffer.

SC Bern ZSC Lions
Zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern geht es zur Sache. - Keystone

Im letzten Drittel sind die Zürcher dann plötzlich stärker und treffen durch Lehtonen die Latte. Doch erneut gehen die Berner in Führung: Joel Vermin netzt ein. Der ZSC kann SCB-Hüter Reideborn nicht mehr bezwingen, es bleibt beim 2:1.

Für die ZSC Lions geht es in der National League am Samstag mit einem Heimspiel gegen die SCL Tigers weiter.

EHC Kloten unterliegt Schlusslicht Ajoie

Der EHC Kloten fängt sich eine Heimpleite gegen den Tabellenletzten ein. Gegen den HC Ajoie verlieren die Zürcher mit 2:3.

Bereits in der dritten Minute kassiert Kloten das erste Gegentor: Nättinen trifft in Überzahl für die Gäste. Acht Minuten später wiederholen sich die Ereignisse: Erneut trifft Nättinen im Powerplay.

Vor dem Ende der ersten Halbzeit kann Morley für die Flughafenstädter verkürzen. Den Ausgleich findet das Heimteam aber nicht, stattdessen erhöht Sopa im Mitteldrittel wieder auf 1:3.

Kloten
Der EHC Kloten patzt gegen Ajoie. - Keystone

In der 58. Minute trifft Meyer im Powerplay zwar nochmal zum 2:3-Anschluss. Das Tor kommt aber zu spät – der Sieg geht an die Gäste.

Für den EHC Kloten geht es erst am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel in Lugano weiter.

Rapperswil-Jona Lakers verlieren beim Leader

Die Rapperswil-Jona Lakers müssen sich bei Leader HC Davos geschlagen geben. Zumindest holen die Lakers beim 3:4 nach Penaltyschiessen aber einen Punkt.

Die Lakers erwischen in Davos den perfekten Start: Dünner trifft nach nur 13 Sekunden zur Führung. In einem von vielen Fehlern geprägten Startdrittel lassen beide Teams weitere Chancen aus, sodass es mit dem 1:0 für die Gäste in die Pause geht.

Lakers Davos
Die Gäste aus Rapperswil-Jona starten beim Leader aus Davos mutig. - Keystone

Im zweiten Drittel entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Davos drückt, scheitert aber mehrfach an Lakers-Goalie Punnenovs. Effizienter präsentiert sich Rapperswil: Rask nutzt einen Stellungsfehler zum 2:1, während Hofer kurz darauf das 3:1 verpasst.

Im Schlussabschnitt erhöht Larsson mit einem präzisen Handgelenkschuss auf 3:1, ehe Tambellini Davos zurückbringt. In einer langen Unterzahlsituation der Lakers gelingt Ryfors der verdiente Ausgleich. Davos bleibt auch in der Verlängerung tonangebend, scheitert jedoch mehrmals an Hollenstein.

Tambellini
Tambellini bringt die Davoser ins Spiel zurück, bevor Ryfors für den Ausgleich sorgt. - Keystone

Im Penaltyschiessen folgt die Entscheidung in einem echten Highlight: Insgesamt neun Treffer fallen – darunter zwei spektakuläre Versuche von Moy. Am Ende trifft der HCD einmal mehr als die Lakers und sichert sich den Zusatzpunkt.

Die Lakers stehen am Sonntag wieder im Einsatz: Das Team aus Rapperswil-Jona empfängt den HC Lugano.

Kommentare

User #2212 (nicht angemeldet)

Rapperswil Lakers ein Züricher Club? Echt jetzt NAU?

User #4059 (nicht angemeldet)

Super SC Bern für den Sieg gegen den ZSC, aber Bitte auf dem Boden bleiben, wir sind in dieser Saison vieles gewohnt vom SC Bern mal gut + dann kommt schon der nächste Dämpfer. Von mir Aus muss der SCB nicht in die Playoffs kommen war bis jetzt einfach zu schlecht. Aber wenn es am Schluss zum 10 oder 11 Rang kommt bin ich zufrieden weil dann müssen wir nicht um den Abstieg Kämpfen.

Weiterlesen

Kloten
2 Interaktionen
Eigengewächs
de
2 Interaktionen
National League
ZSC
Kloten taucht

MEHR ZSC LIONS

ZSC Kloten
1 Interaktionen
Mini-Sieg
ZSC Kloten
Kloten unterliegt SCB
ZSC Lions
Kloten siegt in Zug

MEHR AUS STADT ZüRICH

7 Interaktionen
«Anstrengungen» nötig
MIO Migros
15 Interaktionen
Faule Pendler
1 Interaktionen
Zürich