Peter Iten ist am Donnerstag 62-jährig verstorben. Der frühere Spieler und Sportchef der ZSC Lions erlag einer Krebserkrankung.
peter iten zsc lions
Die ZSC Lions trauern um den Meister-Sportchef Peter Iten. - ZSC Lions
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ex-Sportchef der ZSC Lions Peter Iten ist am Donnerstag gestorben.
  • Er erlag 62-jährig seiner schweren Krebserkrankung.
  • Iten spielte beim Titel 2018 mit seinen Transfers eine wichtige Rolle.

Am kommenden Donnerstag spielen die ZSC Lions gegen Fribourg-Gottéron. Es wird für die Löwen aus traurigen Gründen ein spezielles Spiel. Im Rahmen einer Schweigeminute soll an den früheren Sportchef Peter Iten erinnert werden. Dieser ist am vergangenen Donnerstag 62-jährig an Krebs gestorben, wie der Klub auf seiner Internetseite mitteilt.

In verschiedenen Rollen für die ZSC Lions

Peter Iten war bereits als Spieler für den ZSC aktiv und beim Aufstieg in die NLA einer der Protagonisten. 1987 beendete er seine Karriere mit 30 Jahren. Das Comeback in der Hockeywelt feierte er 2002 als Verwaltungsratsmitglied bei den Lions.

mathias seger
Mathias Seger: Der frühere Kapitän der ZSC Lions war auch unter Peter Iten aktiv. - Keystone

Im Frühling 2006 übernahm er schliesslich das Amt als Sportchef. Er verhalf dem Team mit guten Transfers zur Meisterschaft 2008 und anschliessend zum Champions-League-Titel im nächsten Januar. Wenig später trat er dann zurück.

Mathias Seger, damaliger Kapitän, lobt die kluge Philosophie von Iten. Er habe viel Wert auf «ein harmonisches Teamgefüge» gelegt und bei den Transfers auf Mensch und Spieler geschaut. Iten hatte ein «ZSC-Herz durch und durch», so Seger.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsZSC