Der ZSC gewinnt dank vier Minuten in fünf Minuten gegen Ambri. Kloten (gegen Davos) und die Lakers (gegen Gottéron) verlieren und bleiben im Tabellenkeller.
ZSC
Die ZSC Lions gewinnen in ihren lila Trikots gegen Ambri. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions halten Verfolger Ambri mit einem 5:3-Sieg auf Distanz.
  • Kloten kassiert in Davos die siebte Niederlage in Folge.
  • Die Lakers verzweifeln an Gottéron-Goalie Berra und verlieren mit 1:3.
Ad

Die ZSC Lions gewinnen das Verfolgerduell gegen den HC Ambri-Piotta mit 5:3. Entscheidend waren die vier Toren im zweiten Abschnitt innerhalb von 306 Sekunden vom 0:1 zum 4:1.

Ambris Kostner bringt die Gäste in Führung. Doch zur Spielmitte treffen Balcers und Riedi innerhalb von 32 Sekunden, dann wieder Balcers und Andrighetto innerhalb von 48 Sekunden. Kein anderes Team erzielte bislang in dieser Saison so schnell vier Tore.

Mit Formenton und Spacek kommen die Tessiner zwar nochmals ran. Grant macht sieben Minuten vor Schluss mit dem Tor zum 5:3 aber alles klar. Die Lions fügen Ambri die zweite Niederlage in Folge zu. Vorher hatten die Tessiner sieben Partien in Folge gewonnen.

Lakers und Kloten nach Niederlagen weiter im Tabellenkeller

Der EHC Kloten kassiert in Davos seine siebte Niederlage in Folge. Mut für die nächsten Wochen macht aber die Aufholjagd: In den letzten drei Minuten drehten die Flughafenstädter einen 1:3 Rückstand durch Morley und Simic. In der Verlängerung müssen sie sich aber nach 71 Sekunden und einem Treffer von Stransky geschlagen geben. Damit bleiben sie auf dem zweitletzten Rang.

Kloten
Simic gleicht 13 Sekunden vor Schluss aus, in der Verlängerung verlieren die Klotener aber. - keystone

Auch der Drittletzte, die Rapperswil-Jona Lakers, kehrt ohne Punkte nach Hause zurück: Gegen Fribourg Gottéron kassieren sie eine 3:1-Niederlage. Bereits nach zehn Minuten liegen sie mit 0:2 im Rückstand. Eine Aufholjagd scheiterte immer wieder am starken Reto Berra, der im Fribourger Tor 28 Paraden zeigte. Aebischer gelang kurz vor Schluss immerhin noch der Ehrentreffer.

Die Resultate der National League

Ajoie – EV Zug 2:4

EHC Biel – Lausanne 1:2

HC DavosEHC Kloten 4:3 n.V.

Fribourg – Rapperswil-Jona 3:1

Servette – SC Bern 2:3

ZSC Lions – Ambri-Piotta 5:3

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersFribourg GottéronNational LeagueAmbri PiottaReto BerraEHC KlotenHC DavosEHC BielSCBEV ZugZSC