Der EHC Kloten hatte schon bessere Zeiten. Auf dem vorletzten Tabellenplatz liegend, entlassen die Klotener Coach Gerry Fleming – nun spricht der Sportchef.
EHC Kloten
Lange Gesichter bei den Spielern vom EHC Kloten nach der Niederlage in Langnau am Samstag. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten entlässt nach der Niederlage in Langnau Trainer Gerry Fleming.
  • Sportchef Larry Mitchell meinte, dass «schon eine neue Stimme ein neuer Impuls ist».
  • Die Doppelrolle als Sportchef und Coach hatte er in der DEL schon einmal inne.
Ad

Sportlich könnte es beim EHC Kloten besser laufen. Nach 23 Partien in der Regular Season liegen die Flughafenstädter nur auf dem vorletzten Rang. Und haben nur vier Punkte mehr als das Schlusslicht Ajoie – die rote Laterne droht.

Nach der Niederlage gegen die SCL Tigers am vergangenen Samstag war genug. Trainer Gerry Fleming muss den Posten räumen. In den letzten zehn Partien konnten die Klotener nur zwei gewinnen. Sportchef Larry Mitchell sagt gegenüber «Blick», dass «schon eine neue Stimme ein neuer Impuls ist».

EHC Kloten
Larry Mitchell steht am Freitag das erste Mal an der Bande des EHC Kloten. - EHC Kloten

Dass einer der beiden Assistenten den Job übernimmt, kommt für den Sportchef nicht infrage. «Nein, wir sind der Überzeugung, dass drei Trainer an der Bande benötigt werden.» Es brauche einen Headcoach, der eine Message herüberbringt.

Das sei eine Stärke des letztjährigen Coaches Jeff Tomlinson gewesen. «Wenn ich es nur annähernd so gut machen kann wie er, haben wir eine ähnliche Situation wie letzte Saison.»

Die Doppelbelastung für Larry Mitchell sei vorübergehend kein Problem, das Doppelmandat habe er schon in der DEL in Augsburg gehabt. «Dass ich die ersten drei Jahre in Augsburg das Doppelmandat innehatte und wir erfolgreich waren, macht mir Mut. Und motiviert mich.»

Erreicht der EHC Kloten die Playoffs?

Die Suche nach einem neuen Headcoach beim EHC Kloten hat schon begonnen. Wann dieser im Amt sein wird, ist noch nicht bekannt. Eines steht aber fest: «Sicher ist aber, es wird kein Schnellschuss sein».

Larry Mitchell wird das erste Mal am Freitag, 24. November, an der Bande des EHC Kloten coachen. Dann spielen die Flyers gegen Fribourg.

Es wäre eine Chance für einen guten Einstand des neuen Coaches. Bei Fribourg Gottéron läuft es momentan nämlich auch nicht nach Wunsch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fribourg GottéronSCL TigersTrainerEHC KlotenEHC Kloten