Headcoach Marco Bayer hat fünf Goalies und 32 Feldspieler für den Start der Vorbereitung auf die U20-WM in Edmonton vom 9. bis 20. August aufgeboten.
Marco Bayer
Der Schweizer U20-Nationaltrainer Marco Bayer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im August findet im kanadischen Edmonton die U20-WM statt.
  • Das Schweizer Team bereitet sich in Cham ZG und Finnland auf das Turnier vor.

Die Aushängeschilder sind die Verteidiger Lian Bichsel (Leksand/SWE) und Noah Delémont (Biel) sowie die Stürmer Simon Knak (Davos), Joshua Fahrni (Bern) und Dario Allenspach (Zug), die in der vergangenen Saison mehrheitlich in der höchsten Liga gespielt haben.

Das ungewöhnliche Datum ist dem Abbruch der letzten U20-WM aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschuldet. Damals verloren die Schweizer ihre einzige Partie mit 2:4 gegen Russland. Teilnehmen dürfen alle damals spielberechtigten Talente, da das Turnier ein ideales Schaufenster bietet. Ende 2022/Anfang 2023 findet dann die «normale» U20-WM statt.

Die Vorbereitung auf Edmonton beginnt mit zwei je dreitägigen Camps im Trainingszentrum OYM in Cham. Am 22. Juli reist das Team für eine Woche ins finnische Vierumäki, um dort je zwei Testspiele gegen Finnland und Tschechien zu absolvieren.

Am 1. August fliegt die Schweizer Delegation für die finale Vorbereitung nach Kanada. Das Kader wird noch auf 25 Spieler reduziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus1. AugustLiga