Trotz zwei Toren im Mitteldrittel müssen die Schweizer U20-Junioren an der WM eine Niederlage gegen Tschechien einstecken. Im Viertelfinal wartet Schweden
U20 WM
Die Schweizer U20-Junioren müssen sich im letzten WM-Gruppenspiel geschlagen geben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Meier und Julien Rod gleichen für die U20-Nati ein 0:2 gegen Tschechien aus.
  • Trotzdem setzen sich die Osteuropäer im letzten WM-Gruppenspiel mit 4:2 durch.
  • Im Viertelfinal treffen die Schweizer Junioren am 2. Januar auf Gastgeber Schweden.

Die Schweizer Eishockey-Junioren verlieren an der U20-WM in Schweden ihr letztes Gruppenspiel gegen Tschechien 2:4.

Bis weit ins Schlussdrittel hinein durfte das Team von Coach Marcel Jenni auf eine Überraschung hoffen. Simon Meier (35') und Julien Rod (40') hatten im Mitteldrittel eine 2:0-Führung der Tschechen ausgeglichen. Dann schafften die Osteuropäer aber mit den Toren zum 3:2 (53') und 4:2 (56') für die Entscheidung.

Simon Meier
Simon Meier bejubelt einen Treffer an der U20-WM. - keystone

Letztlich reichte auch eine starke Leistung von Alessio Beglieri nichts. Der Nachwuchsgoalie des EHC Biel wehrte 31 Schüsse ab, sein Gegenüber nur deren 17.

Mit drei Niederlagen und einem Sieg (gegen Norwegen) qualifizierten sich die Schweizer für die Viertelfinals. Dort treffen sie am 2. Januar in Göteborg auf Schweden.

Trauen Sie der U20-Nati an der WM die Sensation gegen Gastgeber Schweden zu?

Die Gastgeber gewannen die Gruppe A vor Kanada und Finnland und wird der klare Favorit sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EHC Biel