Am letzten Dienstag ist Freddy Streun, ehemaliger Spieler des SCB, im Alter von 94 Jahren gestorben. Zum Eishockey kam der Angreifer durch einen Zufall.
SCB
Freddy Streun kam per Zufall zu seinem ersten SCB-Einsatz bei den Aktiven. - SCB
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Freddy Streun ist im Alter von 94 Jahren gestorben.
  • Einst wechselte er per Zufall vom Fussballplatz bei YB auf das Hockey-Feld zum SCB.

Der SCB und der BSC Young Boys trauern um ihren ehemaligen Spieler Freddy Streun. Letzte Woche ist der Berner im Alter von 94 Jahren gestorben.

SCB und YB? Freddy Streun gelang ein Kunststück, das nur ganz Wenige vollzogen. Er wechselte nämlich im Verlauf seiner Karriere vom Fussballplatz auf das Eisfeld.

Seine Leidenschaft galt ursprünglich dem Fussball. Als er 16 Jahre alt war, wurde Streun mit den Berner Young Boys Juniorenmeister. Es sollte sein letzter Titel als Fussball-Spieler bleiben.

Durch Zufall zum SCB

1942, ein Jahr später, stand er auf dem Sprung in die erste Mannschaft von YB. Doch durch einen Zufall landete er plötzlich in der Mannschaft des SCB. In einem Interview mit der «BZ» sagte er einst: «Mit YB mussten wir am Nachmittag in Biel antreten. Da entschied ich, am Morgen noch das Eishockeyspiel SCB gegen Lausanne auf der KaWeDe zu besuchen.»

Als sich in der Drittelspause ein Stammspieler verletzte, wurde Streun durch den Stadionspeaker in die SCB-Garderobe gerufen. Der YB-Spieler ersetzte ihn, überzeugte sogleich und war schon bald nicht mehr Fussballer, sondern Eishockeyspieler. Aufgrund seiner Schnelligkeit entwickelte er sich zu einem der besten Flügelspieler der Schweiz.

Zu seinen grössten Erfolgen zählt der Europameistertitel 1950 mit der Schweizer Nationalmannschaft und die Olympia-Teilnahme 1952. Im Trikot von Lausanne durfte er sich in der NLA zum Torschützenkönig auszeichnen lassen. Und als Spielertrainer der Young Sprinters Neuenburg feierte Freddy Streun zwei Cup-Siege.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysSCB