Kann Nino Niederreiter die Schweiz bei Olympia 2022 in Peking verstärken? Angesichts der Corona-Verzögerungen in der NHL glaubt er nicht mehr wirklich daran.
Nino Niederreiter befürchtete im Gespräch mit Nau.ch bereits, was nun gemäss einem US-Bericht Tatsache wird. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Nino Niederreiter (29) wird wohl nicht an den Olympischen Winterspielen teilnehmen können.
  • Der Schweizer befürchtet, dass die NHL die geplante Saison-Pause im Februar absagt.
  • Grund sind die vielen Spielverschiebungen wegen der Coronavirus-Pandemie.

Die letzten zwei Spiele der Carolina Hurricanes vor der Weihnachtspause der NHL fallen dem Coronavirus zum Opfer. Die Boston Bruins sind für das Duell am Dienstag ausser Gefecht. Und die Reise zum Donnerstagsspiel gegen Ottawa ist ebenfalls unmöglich.

Schon das Spiel am Sonntag gegen Nashville war ausgefallen. Das ärgert auch Nino Niederreiter, der zuletzt gut in Form war. «Wir haben einen sehr guten November gehabt, auch ich persönlich bin besser in Fahrt gekommen», so Niederreiter zu Nau.ch.

Nino Niederreiter Carolina Hurricanes
Nino Niederreiter (re.) steuerte gegen die Detroit Red Wings zwei Treffer bei. - keystone

«Dass unsere Spiele jetzt abgesagt worden sind, ist natürlich ein wenig frustrierend», gibt der 29-Jährige zu. «Zugleich haben wir aber auch viele Leute, die Covid haben. Es ist sicher gut, dass wir so bald wie möglich wieder ein volles Line-up haben.»

Nino Niederreiter befürchtet Olympia-Absage

Allerdings haben die Corona-Verzögerungen für Nino Niederreiter auch eine unangenehme Konsequenz. «Es sind schon um die 40 Spiele, die wir irgendwo hineindrücken müssen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis Olympia abgesagt wird.»

Ursprünglich hatte die NHL angekündigt, für die Winterspiele im Februar pausieren zu wollen. Das dürfte zeitlich keine Option mehr sein. «Wenn ich die Chance habe, würde ich gerne gehen», so der Schweizer. «Aber das ist etwas, das nicht in meinen Händen liegt.»

Kann die Schweiz auch ohne die NHL-Stars an Olympia für eine Überraschung sorgen?

Mehr zum Thema:

Carolina Hurricanes Boston Bruins Nino Niederreiter Olympia 2022 NHL Coronavirus