National League: HC Davos verliert Spitzenkampf gegen die ZSC Lions

Pascal Moser
Pascal Moser

Prättigau,

Der HC Davos verliert das Spitzenspiel der National League gegen die ZSC Lions mit 3:4 nach Verlängerung. Damit verpassen die Bündner die Tabellenführung.

National League HCD
Das Spitzenspiel zwischen dem HCD und dem ZSC war umkämpft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Zürcher wird Siegtorschütze Pius Suter zum Matchwinner.
  • Die Davoser verpassen es damit, Platz eins in der Liga zu übernehmen.

Der Gastgeber erwischt im Spitzenspiel vor eigenem Anhang den besseren Start. Nach einem Doppelschlag durch Wieser und Palushaj liegt der HCD nach 134 Sekunden bereits mit 2:0 vorn. Der Zett kann aber reagieren und in Person von Marcus Krüger (13') noch vor der ersten Pause verkürzen.

ZSC Lions mit Chancenplus

Auch im Mittelabschnitt erwischen wieder die Bündner den besseren Start. Und wieder ist es der Amerikaner Aaron Palushaj (22'), der die Scheibe ins Netz befördert. Diesmal wissen die Zürcher aber früher darauf zu antworten. Marco Pedretti ist in der 26. Minute für den erneuten Anschlusstreffer besorgt.

HCD
Marc Wieser (HCD) behauptet den Puck gegen ZSC-Krüger. - Keystone

Im dritten Drittel sind es für einmal die Gäste, die besser aus der Kabine kommen. Axel Simic (46') gleicht die Partie für ZSC erstmals aus. Zwar sucht das Team von Rikard Grönborg noch in der regulären Spielzeit die Entscheidung, kann diese aber nicht herbeibringen. Es kommt zur Verlängerung.

HCD verpasst Tabellenführung der National League

In der anschliessenden Overtime handelt sich Perttu Lindgren eine 2-Minuten-Strafe ein. Das Überzahlspiel können die Zürcher aber nicht nutzen, um sich den Zusatzpunkt zu sichern. Jedoch genau in jenem Moment, als er auf das Eis zurück kehrt, treffen die Gäste.

Torschütze Pius Suter avanciert zum Matchwinner. Somit gewinnt der Zett das Spitzenspiel beim HC Davos verdient mit 4:3 nach Verlängerung.

Für die Lions geht es in der National League am kommenden Freitag weiter. Da empfängt das Team von Headcoach Rikard Grönborg die SCL Tigers. Christian Wohlwend spielt erst am Samstag zuhause gegen den HC Lugano.

Kommentare

Weiterlesen

Peter Buser HCD
124 Interaktionen
«Üble Intrigantin»
Spengler Cup
44 Interaktionen
Immer weniger Fans
Christian Wohlwend
4 Interaktionen
Nach Spengler Cup

MEHR HC DAVOS

HC Davos
«Haben Potenzial»
Rasmus Asplund HC Davos
1 Interaktionen
«Bringt viel Tempo»
HC Davos
Saison 1 ohne «Büeli»
HC Davos: Andres Ambühl
1 Interaktionen
«Fuhr nach Hause»

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Scuol GR
1 Interaktionen
Scuol GR
Chilbiritzenspitz
Zernez GR
Tiefencastel GR
4 Interaktionen
Tiefencastel / Susch
Schwere Kollision
1 Interaktionen
Trimmis GR