Im Playoff der National League gelingt Fribourg-Gottéron das erste Break gegen Lugano. Der EHC Biel gerät gegen die ZSC Lions dagegen unter Druck.
National League Fribourg-Gottéron Lugano
Sandro Schmid feiert das 2:0 für Fribourg-Gottéron gegen Lugano im Playoff der National League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fribourg-Gottéron nimmt mit dem zweiten Sieg Kurs auf den Playoff-Halbfinal.
  • Die Drachen siegen auswärts in Lugano deutlich mit 4:1.
  • Der EHC Biel unterliegt zuhause mit 1:3 gegen die ZSC Lions.
Ad

In den beiden Playoff-Partien der National League am Montagabend gelingt den Auswärtsmannschaften jeweils das erste Break: Die ZSC Lions stellen beim EHC Biel mit einem 3:1-Sieg in der Best-of-seven-Serie auf 2:0. Fribourg-Gottéron feiert bei Lugano mit einem 4:1-Auswärtserfolg ebenfalls den zweiten Sieg.

Verfolgen Sie die Playoffs in der National League?

Nach einem torlosen Startdrittel drehen die Drachen im zweiten Abschnitt auf: Lucas Wallmark sorgt nach dreieinhalb Minuten im Powerplay für die verdiente Führung zugunsten der Gäste. Sandro Schmid legt nach elf Minuten im Mitteldrittel das 2:0 für Fribourg-Gottéron nach. In doppelter Unterzahl trifft er wenig später sogar zum 3:0.

Fribourg-Gottéron Lugano National League
Fribourg-Gottéron nimmt in der National League Kurs auf den Playoff-Halbfinal. - keystone

Davon erholen sich die Hausherren im Schlussabschnitt nicht mehr. Michael Joly gelingt in Überzahl in der Schlussminute nur noch der 1:3-Ehrentreffer. Nathan Marchon legt aber noch den 4:1-Endstand ins leere Netz nach. Damit bleibt Fribourg auf Kurs zum Einzug in den Playoff-Halbfinal der National League.

Auch ZSC Lions auf Halbfinal-Kurs

Den Halbfinal-Einzug kann auch der Regular-Season-Sieger ZSC Lions anvisieren, denn auch die Zürcher führen im Best-of-seven mit 2:0. Allerdings ist auch der zweite Sieg der Lions gegen den EHC Biel eine knappe Angelegenheit: Nach dem 4:3-Erfolg zum Auftakt der Serie mussder Favorit auch am Montag lange zittern.

EHC Biel ZSC Lions
Viktor Lööv (EHC Biel) gegen Patrick Geering (ZSC Lions) im Playoff-Viertelfinal der National League. - keystone

Den entscheidenden Treffer zum 3:1-Sieg über die Seeländer erzielt Rudolfs Balcers im Schlussdrittel im Powerplay. Jesper Fröden sorgte danach noch für den Endstand. Dean Kukan hatte die Gäste im ersten Abschnitt in Führung gebracht. Jeremie Bärtschi war zu Beginn des dritten Drittels zunächst der 1:1-Ausgleich für die Hausherren gelungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EHC BielNational LeagueZSCPlayoff