Die Finnen besiegen den Gastgeber HC Davos denkbar knapp mit 2:1 und stehen im Final des Spengler Cups.
Dino (r.) und Marc Wieser im Zweikampf für den HC Davos gegen KalPa Kuopio. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • KalPa Kuopio steht im Final des Spengler Cups.
  • Die Finnen besiegen in einem attraktiven Spiel den HC Davos mit 2:1.

KalPa Kuopio steht im Final des Spengler Cups 2018. Die Finnen schlagen in einem äusserts umkämpften und spannenden Spiel den HC Davos mit 2:1. Damit treffen die Gäste aus dem hohen Norden am Montag um 12.00 Uhr auf den Titelverteidiger Team Canada.

Ein Spiel auf Messers Schneide

Den Fans wurde in der Vaillant Arena von Anfang bis Schluss Eishockey auf höchstem Niveau geboten. Beide Teams legten los wie die Feuerwehr, wobei die Finnen bereits nach drei Minuten das erste Mal jubeln konnten. Kim Nousiainen brachte KalPa mit einem Abschluss von der blauen Linie in Führung.

Bei diesem Spielstand blieb es bis zur 46. Minute, ehe Yannick Frehner für den HC Davos mittels Ablenker wieder ausgleichen konnte. Die Freude währte allerdings nicht lange, denn nur fünf Minuten später erzielte Jaakko Rissannen nach einem kaptialen Fehler in der Davoser Hintermannschaft den Siegestreffer.

Finalklassiker verpasst

Mit der Niederlage verpasst der HC Davos auch den Traumfinal gegen das Team Canada. Den Kanadiern bietet sich morgen Montag die Möglichkeit, den HCD mit einem 16. Sieg als Rekordsieger am Traditionsturnier abzulösen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HC Davos