Jon Cooper wird Olympia Head Coach 2022 von Kanada
Jon Cooper wurde zum kanadischen Chefcoach der Olympischen Spiele 2022 in Peking ernannt. Dem 53-Jährigen wird diese Ehre bereits zum zweiten Mal zuteil.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Kanadier Jon Cooper ist Cheftrainer der «Tampa Bay Lightning» aus der NHL.
- Für die Olympia 2022 in Peking darf er nun die Rolle als Head Coach einnehmen.
Jon Cooper (53) wurde vom kanadischen Eishockey-Verband «Hockey Canada» zum Chefcoach für die Olympischen Spiele 2022 in Peking ernannt. Dies gab der Verband in einer Mitteilung am Montag bekannt.
Der Kanadier ist seit 2013 Cheftrainer der «Tampa Bay Lightning» aus der NHL. Diese hat er in den vergangenen zwei Jahren beide Male zum Stanley Coup geführt. Cooper war bereits an der WM 2017 in Köln der Coach des Nationalteams. Damals verlor Kanada im Finale gegen Schweden im Penaltyschiessen.
Die NHL-Head-Coaches Bruce Cassidy (Boston), Peter DeBoer (Vegas) und Barry Trotz (New York Islanders) werden Cooper als Assistenten unterstützen. «Das ist ein Privileg», sagt Jon Cooper gegenüber «Laola1». «Mein Sohn sagte zu mir: ‹Oh Gott, Dad, du hast ein All-Star-Team als Trainerstab›, und genau das glaube ich bei Bruce, Peter und Barry. Es ist sehr aufregend, ein Teil davon zu sein»