In der NHL musste Bill Peters wegen scharfen rassistischen Anschuldigungen seinen Trainerjob räumen. Jetzt heuert der 55-jährige Kanadier in Russland an.
Bill Peters NHL KHL
Bill Peters sah sich mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert und musste seinen Trainerjob bei den Calgary Flames aufgeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Peters wird neuer Trainer von Avtomobilist Yekaterinburg aus der russischen KHL.
  • Im November musste er wegen rassistischen Vorwürfen seinen Platz in der NHL räumen.

Der ehemalige Trainer der Calgary Flames und Carolina Hurricanes aus der NHL, Bill Peters, schliesst sich Avtomobilist Yekaterinburg an. Wie die KHL heute mitteilt, unterschreibt der 55-Jährige einen Zweijahresvertrag.

NHL KHL Bill Peters
Trainer Bill Peters übernimmt in der KHL Avtomobilist Yekaterinburg. - Twitter/@khl_eng

Der Entscheid hat allerdings einen faden Beigeschmack. Denn: Im November wurde Peters regelrecht aus der NHL vertrieben.

Er wurde beschuldigt, den in Nigeria geborenen Akim Aliu rassistisch beleidigt zu haben. Aliu spielte während seiner Zeit bei den Rockford IceHogs in der American Hockey League (AHL) unter Chefcoach Peters.

Sind Sie damit einverstanden, dass Bill Peters wieder bei einem Team an der Bande steht?

Mit dem Tschechen Michal Jordan, mittlerweile in der KHL, ging ein weiterer Spieler auf die Vorwürfe ein. Jordan, der in Carolina unter Peters spielte, schrieb im November auf Twitter: «Er hat mich getreten und andere Spieler gegen den Kopf geschlagen

Dies bestätigte auch der frühere NHL-Star Rod Brind'Amour, der Peters' Assistenztrainer in Carolina war.

Michal Jordan
Eishockeyspieler Michal Jordan beschuldigt Bill Peters über Twitter. - Twitter/@TheBigCzech23

Bill Peters wurde nach der Veröffentlichung der Anschuldigungen von den Calgary Flames als Trainer suspendiert. Wenig später entschuldigte er sich und legte sein Amt nieder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Calgary FlamesCarolina HurricanesTwitterTrainerNHL