Den Playoffs einen Schritt näher: Der HC Davos bezwingt Ajoie zuhause 6:4 und rückt sehr nahe an den SC Bern heran. Mann des Spiels ist Valentin Nussbaumer.
Valentin Nussbaumer erzielt gegen Ajoie einen Hattrick und lässt sich vor den Fans feiern. - Instagram / @hcd_official

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kampf um die Playoffs gelingt dem HCD ein wichtiger Heimsieg.
  • Valentin Nussbaumer trifft beim 6:4 gegen den HC Ajoie dreifach.
  • Damit ist der HC Davos bis auf ein Punkt am SC Bern dran.
Ad

Der HC Davos bezwingt den Tabellenletzten Ajoie dank drei Toren von Valentin Nussbaumer zu Hause 6:4. Und rückt bis auf einen Punkt an den sechstklassierten SC Bern heran.

In der 28. Minute brachte Nussbaumer die Bündner im Powerplay nach einem herrlichem Zuspiel von Oldie Andres Ambühl mit seinem 3. Tor an diesem Abend zum dritten Mal in Führung.

Hatte Ajoie auf die ersten beiden Gegentreffer jeweils eine rasche Antwort parat, legten die Davoser nach dem 3:2 nach. Verteidiger Sven Jung traf in der 32. Minute mit seinem zweiten Saisontor zum 4:2.

HC Davos
Valentin Nussbaumer (r) führt den HC Davos zum Sieg. - keystone

Zwar kamen die Gäste im letzten Drittel noch zweimal auf einen Treffer heran. Mehr liess der HC Davos aber nicht zu. 16 Sekunden vor dem Ende machte Chris Egli mit einem Schuss ins leere Gehäuse alles klar.

HC Davos zählt auf Nussbaumer – mit Mentalcoach blüht er auf

Matchwinner Nussbaumer ist in der laufenden Meisterschaft aufgeblüht. Die Zusammenarbeit mit einer Mentaltrainerin hat den gewünschten Effekt gebracht. Der 23-jährige Stürmer steht nun bei 18 Treffern in dieser Spielzeit. Zuvor waren ihm in 171 Partien in der höchsten Liga 24 Tore gelungen.

Dass er zum 1. Mal in der National League drei Treffer in einer Partie erzielte, war umso spezieller, als ihm dies gegen Ajoie gelang. Die Jurassier sind sein Stammverein.

Schafft es der HC Davos direkt in die Playoffs?

Davos bezwang Ajoie zum ersten Mal, seit der ehemalige Trainer Christian Wohlwend beim Tabellenletzten an der Bande steht. In den ersten beiden Saisonduellen hatte es jeweils eine 1:2-Niederlage abgesetzt.

Im anderen Spiel des Abends schlägt der Lausanne HC Meister Genf-Servette zuhause 4:0. Damit sind die Waadtländer fix in den Playoffs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueLausanne HCPlayoffsTrainerSCBLigaHC DavosHattrick