Einen Tag vor dem Saisonstart gegen Fribourg knallen beim HC Davos neben dem Eis die Korken: Club-Ikone Andres Ambühl feiert heute Donnerstag seinen 40. Geburi.
HC Davos
Andres Ambühl steht vor seiner 20. HCD-Saison – und feiert kurz vorher einen runden Geburtstag. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • HCD-Stürmer Andres Ambühl wird heute 40 Jahre alt.
  • Der Rekord-Natispieler geht in seine 20. Saison mit den Bündnern.
Ad

Beim HC Davos hat man in dieser Woche gleich zweimal Grund zum Feiern. Am Freitag startet die neue Saison in der National League, die Bündner empfangen Fribourg. Aber schon heute feiert eine echte HCD-Legende einen runden Geburtstag.

Andres Ambühl wird 40 Jahre alt – und startet am Freitag in seine 20 (!) Saison mit seinem HC Davos. «Büeli» wird heute aber keine grosse Party schmeissen, wie er bei SRF verrät. «Ich bin nicht so der Fan von grossen Geburtstagsfesten.»

HC Davos
Der junge Andres Ambühl vor 20 Jahren im Dress des HC Davos. - keystone

Dass Ambühl so lange auf höchstem Niveau Eishockey spielt, war zu Beginn der Karriere noch nicht der Plan. «Aber je länger ich gespielt habe, desto mehr wurde es zum Ziel. Alles nach 35 Jahren ist Zugabe, darum geniesse ich jedes Jahr», so Ambühl.

Knackt Andres Ambühl auch den Rekord von Beat Gerber?

Und der Stürmer geniesst nicht nur – er bricht auch Rekord um Rekord! Seit diesem Jahr ist er Rekord-Nationalspieler und alleiniger Topscorer in der A-Nati. Zudem stellt er mit seiner 18. WM-Teilnahme eine internationale Bestmarke auf.

Andres Ambühl Eishockey WM
Andres Ambühl wird von den Schweizer Fans an der Eishockey WM gefeiert und strahlt über beide Ohren. - Keystone

Der Vertrag des Geburtstagskindes beim HC Davos läuft noch bis 2025. Und damit hat Andres Ambühl auch noch die Chance, zum National-League-Rekordmann zu werden. Der Bündner steht bei 1203 Spielen in der höchsten Liga. Auf Rang 1 steht die zurückgetretene SCB-Legende Beat Gerber mit 1270 Einsätzen.

Trauen Sie dem HC Davos den Meistertitel zu?

Zuerst steht für Ambühl und das Team aus dem Landwassertal aber der Saisonstart auf dem Programm. Mit welchen Zielen geht der Routinier in die neue Spielzeit? «Jeder wünscht sich, am Ende den Kübel zu holen – das ist auch bei mir so. Aber es ist erst September, so weit schaue ich noch nicht voraus.»

Das erste Saisonspiel gehen Fribourg-Gottéron startet am Freitag um 19.45 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueLigaSCBSRFHC DavosHC DavosDavosGeburtstag