Einen Tag nach dem 0:3 verlieren die Schweizer auch das zweite Testspiel gegen die Slowakei, diesmal 3:5. Es ist die 13. Niederlage hintereinander.
Eishockey-WM Schweizer Hockey-Nati Eishockey
Die Schweizer Hockey-Nati verliert erneut gegen die Slowakei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Hockey-Nati kassiert die 13. Niederlage in Folge.
  • Gegen die Slowakei setzt es in der WM-Vorbereitung ein 3:5.
  • Am Vortag hatte die Hockey-Nati gegen den gleichen Gegner mit 0:3 verloren.
Ad

In einer WM-Vorbereitung geht es darum, sich Schritt für Schritt zu verbessern, eine kleine Steigerung gelang den Schweizern auch. Dennoch setzte es nach dem 0:3 am Vortag saisonübergreifend die 13. Niederlage in Serie ab. Dies lag einerseits an defensiven Mängeln, andererseits fehlte es den Gästen an der nötigen Effizienz.

Holt die Hockey-Nati an der WM eine Medaille?

Den Schweizern missglückte sowohl im ersten als auch im zweiten Drittel der Start. Das 0:1 fiel nach 51 Sekunden. Nach der ersten Pause dauerte es nur 48 Sekunden, ehe Robert Lantosi allein vor Torhüter Stéphane Charlin zum 2:2 traf. 15 Sekunden später brachte Martin Fasko-Rudas die Slowaken mit seinem zweiten Tor erneut in Führung.

Schweizer Hockey-Nati Eishockey-WM
Die Schweizer Hockey-Nati hat seit 13 Spielen nicht mehr gewonnen. - keystone

Nach dem ersten Drittel sah es noch gut aus für die Schweizer, die verdient führten. Nach dem 0:1 benötigten sie bloss 97 Sekunden, bis Samuel Kreis zum 1:1 erfolgreich war. In der 13. Minute traf Simon Le Coultre im Powerplay zum 2:1.

Schweizer Hockey-Nati lässt Chancen ungenutzt

Symptomatisch für die Partie war die 43. Minute – zunächst vergab Tristan Scherwey eine gute Chance zum 3:3, worauf erneut Lantosi zum 4:2 traf. Er konnte nach einem Befreiungsschlag der Slowaken allein auf Charlin losziehen. Der Schweizer Goalie rutschte in seinem zweiten Einsatz in einem Länderspiel im dümmsten Moment aus.

Schweizer Hockey-Nati Eishockey-WM
Die Schweizer Hockey-Nati kommt weiter nicht auf Touren. - keystone

Zwar gelang Tyler Moy in der 58. Minute bei sechs gegen vier Feldspielern noch der Anschlusstreffer. Ein «Empty Netter» von Andrej Kollar 59 Sekunden vor dem Ende machte die Hoffnungen auf eine Wende aber zunichte.

Die Schweizer erlitten die vierte Niederlage in den letzten fünf Duellen gegen die Slowaken. Am nächsten Freitag ist in Basel Frankreich der nächste Gegner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tristan Scherwey