Die Schweiz startet mit einer Niederlage in die WM-Vorbereitung. Das Team von Trainer Patrick Fischer verliert in Humenne gegen die Slowakei 0:3.
Hockey-Nati
Calvin Thürkauf und Co. verlieren das erste von zwei WM-Vorbereitungsspielen gegen die Slowakei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hockey-Nati unterliegt der Slowakei im Testspiel mit 0:3.
  • Damit misslingt das erste Spiel der Vorbereitung für die WM.
  • Saisonübergreifend hat die Schweiz nun zwölfmal in Folge verloren.
Ad

Die WM-Vorbereitung ist primär darauf ausgerichtet, am WM-Turnier in Bestform zu sein. Dennoch hätte von den Schweizern deutlich mehr kommen müssen. Sie erspielten sich gegen die gut verteidigenden Slowaken wenig zwingende Chance.

So blieben sie im zehnten Spiel in dieser Saison zum dritten Mal torlos. Es ist saisonübergreifend die zwölfte Niederlage in Serie.

Holt die Hockey-Nati an der WM eine Medaille?

Die Gastgeber übernahmen gleich das Zepter. Zwar hielten sich die Schweizer in der Startphase schadlos, in der 19. Minute gerieten sie dann aber doch in Rückstand.

Der Berner Stürmer Tristan Scherwey, der sein 100. Länderspiel bestritt, verlor vor dem eigenen Tor die Orientierung. Daraufhin netzte Martin Fasko-Rudas zum 1:0 ein. Im Mitteldrittel steigerten sich die Gäste zwar, es fehlte ihnen aber an Durchsetzungsvermögen.

Hockey-Nati
Die Schweiz hat nun zwölf Mal in Serie verloren. Im Bild: Tino Kessler. - keystone

Im letzten Abschnitt plätscherte die Partie vor sich hin. In der 56. Minute liess Alex Tamasi den Berner Verteidiger Romain Loeffel wie einen Junior aussehen und auch der Schuss war sehenswert. 15 Sekunden vor dem Ende kassierten die Gäste noch einen «Empty Netter», dafür verantwortlich zeichnete Andrej Kollar.

Am Freitag treffen die Schweizer erneut um 16.30 Uhr ein zweites Mal auf die Slowakei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tristan ScherweyPatrick FischerTrainer