Topfavorit Russland sichert sich an der Eishockey WM immerhin noch Bronze. Der Olympiasieger gewinnt im Spiel um Rang 3 gegen Tschechien 3:2 nach Penaltys.
Eishockey WM
Russland sichert sich die Bronze-Medaille an der Eishockey WM in der Slowakei. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat Bronze gewonnen.
  • Der Topfavorit besiegt Tschechien 3:2 nach Penaltyschiessen.

Topfavorit Russland hat sich an der Eishockey WM immerhin noch Bronze gesichert. Spiel um Platz 3 gewinnt es gegen Tschechien nach Penaltyschiessen mit 3:2.

Matchwinner war Goalie Andrej Wassiljewski. Er parierte in der regulären Spielzeit und der zehnminütigen Overtime 50 Schüsse. Und sich im Penaltyschiessen liess er sich nicht bezwingen. Für die Russen trafen im Shootout Ilja Kowaltschuk und Nikita Gussew.

Gussew hätte die Partie schon in der 69. Minute entscheiden müssen, als er aus kurzer Distanz das leere Tor verfehlte. Allerdings hatten auch die Tschechen mehr als genug Chancen, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Sie waren das aktivere Team: Im ersten Drittel wendeten sie ein 0:1 in ein 2:1. Den zweiten Treffer der Tschechen erzielte Dominik Kubalik. Er war in der abgelaufenen Qualifikation der National League der beste Skorer gewesen. Die Vorarbeit leistete Jan Kovar, der mit dem EV Zug in Verbindung gebracht wird.

Die Russen glichen nach nur 39 Sekunden im Mitteldrittel dank Artjom Anissimow zum 2:2 aus. Bronze ist für das Team von Trainer Ilja Worobjow jedoch nur ein Trostpflaster. Für die Tschechen ging derweil die Durststrecke weiter. Die letzte Medaille an einer Eishockey WM liegt bereits sieben Jahre zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EV ZugNational LeagueTrainerEishockey WM